Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung - WM-Sponsoring: Kein Rundum-Erfolg für Visa

Fußball-Sponsoring erreicht nach wie vor Männer stärker als Frauen, so das Ergebnis einer Umfrage von Media Analyzer unter 500 Personen zwischen 16 und 60 Jahren. Durchschnittlich 2,6 Prozentpunkte an Werbeerinnerung haben McDonald's, Coca-Cola, Adidas und Visa an Werbeerinnerung gewonnen. Bei den Frauen waren es nur 1,2 Prozentpunkte. Doch nicht nur die Sponsoren profitierten vom WM-Umfeld. So scheint Mastercard - zur Fußball-Europameisterschaft 2008 noch Partner der Fifa - mit dem lang-jährigen Fußball-Sponsoring offenbar nachhaltige Wirkung erzielt zu haben. Die Werbeerinnerung blieb mit 15 Prozent zwar deutlich hinter der des Wettbewerbers und neuen Fifa-Partners Visa zurück, stieg aber im Verlauf des Turniers deutlich an. Bei Visa hingegen sanken die Aufmerksamkeitswerte (wie sonst nur noch bei Samsung) im Verlauf der Fußballweltmeisterschaft 2010 leicht ab.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X