Bankmanagement-Glossar16.01.2024
Von Ewald Judt und Claudia Klausegger
Lange Zeit galten Finanzdienstleister bei der digitalen Transformation im Vergleich zu anderen Branchen als Nachzügler. Aktuelle Entwicklungen zeigen jedoch, dass Künstliche Intelligenz (KI), Advanced Analytics und Machine Learning großen Einfluss auf das Bankwesen, zum Beispiel im Bereich der automatisierten Risikoeinschä …
Dieser Artikel ist Teil unseres Online-Abo Angebots.
Bankmanagement-Glossar15.12.2023
Von Ewald Judt und Claudia Klausegger
Die Consumer Power, verstanden als die Macht der Konsumenten, hat es schon immer gegeben, zum Beispiel in der Form der Entscheidung, ob ein potenzieller Konsument ein Produkt kauft oder nicht oder dass er für eine Anschaffung eine bestimmte Marke bevorzugt. Diese Entscheidungsmacht bezieht sich nicht nur auf Waren aller Art, sondern auch …
Dieser Artikel ist Teil unseres Online-Abo Angebots.
Bankmanagement-Glossar15.11.2023
Von Ewald Judt und Claudia Klausegger
Marken sind im Konsumgüterbereich seit langem ein erfolgsentscheidender Wettbewerbsfaktor. Die Erkenntnis, dass für Kaufentscheidungen häufig die mit einer Marke verbundenen Assoziationen ausschlaggebend sind und nicht die "objektiven" Produktmerkmale, ist nicht neu. Auch in der Finanzdienstleistungsbranche hat das …
Dieser Artikel ist Teil unseres Online-Abo Angebots.