Bankmanagement-Glossar16.02.2023
Von Ewald Judt und Claudia Klausegger - In Zeiten einer verstärkt geforderten politischen Korrektheit und anderer Formen der Moralisierung von Politik und Ökonomie werden die Grenzen zwischen Unternehmen und Gesellschaft fließender. In diesem Zusammenhang wird unter dem Begriff Wokeness die Wachsamkeit für Diskriminierungen und Missstände verstanden. Die Woke-Ideologie hat in den vergangenen Jahren medial immer mehr international tätige Großkonzerne erfasst.
Der Begriff "woke" wurde ursprünglich in den USA im Zusammenhang mit Aufmerksamkeit gegenüber Rassismus verwendet und wird seit der Black-Lives-Matter-Bewegung im Jahr 2014 häufig synonym mit …
Dieser Artikel ist Teil unseres Online-Abo Angebots.
Bankmanagement-Glossar16.01.2023
Von Ewald Judt und Claudia Klausegger - In einer Zeit, in der sich die Zahlungen am PoS in den kommenden Jahren in einem bisher ungeahnten Ausmaß verändern werden, zeigt ein Rückblick, dass sie sich auch in den letzten Jahrzehnten bereits dramatisch verändert haben.
Zahlungen von Käufer an Verkäufer gab es bereits beim Naturalgeld vor 5 000 Jahren. Ab dem 7. Jahrhundert wurde dieses sukzessive durch Münzgeld ersetzt. Münzgeld gibt es auch heute noch, jedoch hat sich das Volumen seit dem 18. Jahrhundert durch das Papiergeld stark reduziert. Dessen Bedeutung ging durch das Buchgeld zurück, was im 20. Jahrhundert mit dem geschäftlichen Verkehr durch Ü …
Dieser Artikel ist Teil unseres Online-Abo Angebots.
Bankmanagement-Glossar15.12.2022
Von Ewald Judt und Claudia Klausegger - Unter Digitalem Marketing als Überbegriff werden alle Marketing-Aktivitäten subsumiert, die von Unternehmen online ausgeführt werden, um mit ihren derzeitigen und potenziellen Kunden in Kontakt zu treten. Digitales Marketing ist in den meisten Wirtschafszweigen zu einer Muss-Ergänzung des klassischen Marketings geworden. Abhängig von der Art des Angebots kann es, wenn es zum Beispiel um digitale Produkte geht, sogar der dominante Teil des Marketings sein. Philip Kotler zeigt mit einigen Mitautoren im Werk "Marketing 4.0 - Der Leitfaden für das Marketing der Zukunft", dass das Marketing mit der Digitalisierung in seine vierte Phase …
Dieser Artikel ist Teil unseres Online-Abo Angebots.