DKB kooperiert mit OpenAI

Bild: Julius H. auf Pixabay

OpenAI und die Deutsche Kreditbank AG (DKB) geben heute eine direkte Innovationskooperation bekannt, um das digitale Banking voranzutreiben und ein schnelleres, stärker personalisiertes und smarteres Kundenerlebnis zu bieten.  Die DKB zählt bereits heute mit ihrem neuen Digital Agent zu den Vorreitern in der Adaption generativer KI im Kundenservice am deutschen Bankenmarkt und bei der Beschleunigung von dokumenten-basierten Kundenprozessen (DocAI).    Gemeinsam mit OpenAI will sie diese Vorreiterrolle beim Einsatz von generativer KI in Produkten, Services und Operations bis hin zur Erschließung neuer Geschäftsmodelle am deutschen Bankenmarkt ausbauen. Ein konkretes Projekt mit OpenAI ist die Einführung einer KI-Sprachsteuerung im Banking, die den 5,8 Millionen Kunden einen smarten Zugang zu Banking-Services ermöglichen soll. Zudem stellt OpenAI die Technologie für die Implementierung von Agentic AI Workflows zur Verfügung, um komplexe Dokumentenverarbeitung und damit verbundene Prozesse für ihre Mitarbeitenden zu vereinfachen.   

„Die Zusammenarbeit mit OpenAI ist ein digitaler Booster für die DKB, um künstliche Intelligenz in einer bisher nicht realisierbaren Tiefe und Breite in unseren Prozessen zu verankern und damit die Kundenprodukte persönlicher und intelligenter zu machen. OpenAI steht global insbesondere mit seinen GPT-Modellen für bahnbrechende KI-Technologie und hat innerhalb weniger Jahre den globalen Zugang und die Nutzung von KI entscheidend geprägt. Wir sind stolz, das führende KI-Unternehmen an unserer Seite zu haben und freuen uns, schon bald unseren Kund*innen neue KI-Lösungen im Banking anbieten zu können. Generative KI ist für uns ein zentraler Hebel, um Wachstum zu beschleunigen und unsere Position als innovativer Vorreiter gegenüber dem Wettbewerb auszubauen“, sagt Dr. Sven Deglow, CEO der DKB. 

Die Kooperation mit OpenAI ist für die Bank ein wichtiger Schritt für die digitale Transformation und ermöglicht es, die Produktentwicklung auf Basis gemeinsamer KI-Projekte zu beschleunigen und Zugang zu neuesten Technologien von OpenAI zu erhalten. Geplant sind konkrete Vorhaben in der Weiterentwicklung des Digital Agents für Privatkunden für ein noch auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnittenes Banking, die Nutzung hyper-personalisierten Cross-Sellings, die fortschreitende Automatisierung von Antragsprozessen und der Aufbau eines Digital Agent für das Business-Retail-Segment.   

 

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