Marktnotizen: Produkte und Unternehmen

Post startet Mobile-Payment-Lösung Paysmart

Die Deutsche Post AG, Bonn, und die Deutsche Post Zahlungsdienste GmbH starten unter dem Namen "Paysmart" eine Mobile-Payment-Lösung auf Basis der Valuephone-Plattform. Mit Paysmart wandelt die Software QR-Codes, die der Kunde mit seinem Mobiltelefon einliest, mobil um und überträgt dem Zahlungsdienstleister die Freigabe des Kunden zur Abbuchung des Geldbetrags. Auch Coupons können erkannt und automatisch vom Kaufbetrag abgezogen werden.

Kunden können sich auch Werbebotschaften zum Beispiel zu Sonderaktionen, Rabatten oder neuen Produkten auf ihrem Smartphone anzeigen lassen, wenn sie sich im Umkreis von etwa 300 Metern von teilnehmenden Geschäften aufhalten. Die Funktion lässt sich jedoch auch ausschalten. Seit dem 10. März ist Paysmart im Raum Köln/Bonn im Angebot. Weitere Städte sollen folgen.

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