Standortpolitik

BW-Bank: Bankshop der besonderen Art

Eigentlich sind "Bankshops" in Einkaufszentren schon längst wieder "out". Auch die Umwandlung von klassischen Geschäftsstellen in solche, die eher an Starbucks-Filialen denn an Bankgeschäfte erinnern, hat sich in der Breite nicht durchgesetzt. Dass die BW-Bank im Dezember im Einkaufszentrum "Milaneo" in Stuttgart einen solchen Standort neu eröffnet hat, in dem sich Kunden an der Kaffeebar beraten lassen können, mutet deshalb auf den ersten Blick verwunderlich an.

Bei näherem Hinschauen stellt sich das jedoch anders dar. Denn im Mittelpunkt des neuen Standorts steht das Mehrwertkonto Extend der BW-Bank, das neben klassischen Bankleistungen auch Sicherheits-, Reise- und Freizeitleistungen beinhaltet. Immer wieder gibt es dabei auch Sonderaktionen, wie beispielsweise Trainingsläufe für den Stuttgart Marathon.

Vom Informationsbedarf her gleicht Extend also weit eher als klassische Bankprodukte dem Einzelhandel mit seinen wechselnden Angeboten. Insofern ist auch die Präsenz im Einkaufszentrum durchaus gerechtfertigt. Hier können sich Kunden wie Interessenten auf großen Bildschirmen über die wechselnden Angebote informieren beziehungsweise auch ein Konto eröffnen. Auf solche Beratungsangebote, die sich mit dem Charakter des Standorts im Einkaufszentrum weniger gut vertragen, wie etwa eine umfassende Vorsorgeberatung, fokussiert sich die Bank an diesem Standort hingegen nicht - obwohl auch diskrete Beratung möglich ist und die Kunden samstags von 9 bis 14 Uhr auch die Videoberatung nutzen können.

Offenbar hat sich das Konzept in dieser Form durchaus bewährt. Denn der neue "treffpunkt extend" ist bereits der dritte seiner Art. Zwei weitere unterhält die Bank bereits seit 2012.

Red.

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