Borussia Mönchengladbach erprobt Payfree

Bild: Payfree

Borussia Mönchengladbach ermöglicht seinen Fans im VIP-Foyer des Borussia-Parks jetzt das Einkaufen und Bezahlen im Vorbeigehen. Der Fußball-Bundesliga-Verein erprobt dort das kassenlose Shop-Konzept von Payfree, einem Joint Venture von VR Payment und dem Software-Entwickler BMS Consulting. Schals, Trikots und Co. werden bei Verlassen des Shop-Bereiches automatisch an einem kompakten, U-förmigen Scanner erfasst und können mit allen gängigen Karten oder Mobile Wallets bezahlt werden.

Das Self-Service-System von Payfree basiert auf Radio Frequency Identification, kurz RFID – eine Technologie, bei der Payfree mit Avery Dennison kooperiert, dem Weltmarktführer für RFID-Etiketten. Die Partner ermöglichen die RFID-Kennzeichnung und Erkennung aller Merchandise-Produkte. Dadurch lassen sich nicht nur Produkt- und Preisinformationen sekundenschnell für den Kassiervorgang auslesen. Sondern auch Warenlogistik und Bestandsmanagement können teilautomatisiert und präzisiert und die Produktsicherung vereinfacht werden. Perspektivisch soll das System auch für einen Einsatz in den regulären Fanshops der Borussia geprüft werden.

 

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 4 Punkte (3 Bewertungen)


X