Factoring wächst um fast 5 Prozent im ersten Halbjahr 2018

Rudolf Gellrich, Mitglied des Vorstands, Deutscher Factoring-Verband
Quelle: Deutscher Factoring-Verband

Die Umsätze der Mitglieder des Deutschen Factoring-Verbandes steigen im ersten Halbjahr 2018 in einem global zunehmend unsicheren wirtschaftlichen Umfeld um fast 5 Prozent auf 118,8 Milliarden Euro. Im nationalen Geschäft gab es ein Wachstum von 3,6 Prozent, auf 80,5 Milliarden Euro. Das internationale Geschäft ist um 7,7 Prozent auf 38,3 Milliarden Euro gestiegen. Dass die deutsche Wirtschaft boomt, national wie international, macht sich damit auch am Factoring-Markt bemerkbar.

Das erste Halbjahr 2018 war dabei erneut von dynamischen Neukundenzahlen, gerade aus dem Mittelstand, geprägt. Die Kundenzahlen der Mitglieder des Verbandes stiegen um mehr als 25 Prozent auf nunmehr 44 300 an, dies liegt sowohl am Neugeschäft als auch an der Aufnahme neuer Verbandsmitglieder.

„Das starke Neukundenwachstum ist ein schöner Beleg dafür, dass sich Factoring auch bei kleinen und mittelständischen Kunden immer weiter etabliert. Der erneute Anstieg des B2C-Factoring im ersten Halbjahr um knapp 14 Prozent auf nunmehr 2,3 Milliarden Euro zeigt die zunehmende Heterogenität in Angebotssparten und Kundensegmenten“, verdeutlicht Rudolf Gellrich, Mitglied des Vorstandes, diese Entwicklung.

Diese Marktdaten sind repräsentativ für den gesamten deutschen Factoring-Markt: Nach jüngsten neutralen Untersuchungen bedienen die gegenwärtig 43 Mitglieder des Deutschen Factoring-Verbandes knapp 98 Prozent des verbandlich organisierten Factoring-Volumens.

Der Trend im Geschäftsklimaindex der Mitglieder des Deutschen Factoring-Verbandes ist demzufolge aufgehellt: Rund 55 Prozent der Mitglieder sehen ein gutes kommendes Geschäftsklima voraus, 7 Prozent sogar ein „sehr gutes“. Etwa 42 Prozent geben die Geschäftsaussichten als befriedigend an, nur 2 Prozent mit „ausreichend“.

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