Volkswagen Financial Services: Entwicklungs-Center für Auto-Abos

Quelle: VWFS

Volkswagen Financial Services (VWFS) wird künftig für ausgewählte Marken des Volkswagen-Konzerns die Entwicklung und Implementierung von Auto-Abo-Modellen in wesentlichen europäischen Märkten übernehmen, wie das Unternehmen heute mitteilt. Neben der Weiterentwicklung des eigenen Produkts „VWFS – Auto Abo“ entsteht demnach ein Kompetenz-Center, das gemeinsam mit den Konzernmarken Angebote und entwickeln und umsetzen soll.

Mobilität über eine monatliche Full-Service-Rate zu beziehen, ist bereits seit vielen Jahrzehnten die DNA unseres Unternehmens“, sagt Stefan Imme, Chief Digital Officer der Volkswagen Financial Services AG und ergänzt: „Auto-Abos sind die konsequente Weiterentwicklung unseres erfolgreichen Geschäftsmodells – vollständig digital. Wir freuen uns sehr darauf, diese neue und flexible Form der Mobilität für die Marken des Volkswagen Konzerns auszubauen und die Lücke zwischen unserem Leasing- und Vermietgeschäft zu schließen.“ VWFS soll laut Meldung dabei die komplette Produktkonzeption, die Bereitstellung der Subscription-Plattform, die Ein- und Aussteuerung der Fahrzeuge sowie sonstige operative Prozesse übernehmen.

„Aufgrund der zentralen Entwicklung sind wir in der Lage, Synergien beim Betrieb der Abo-Modelle zu heben und diese relativ schnell auch auf weitere Märkte zu übertragen. Gleichzeitig stellen wir für die Kunden eine tiefe Integration in die digitalen Ökosysteme der jeweiligen Marken sicher und greifen hierzu auf die Plattform der Cariad zurück“, so Imme weiter.

Auto Abonnements zeigten zuletzt steigende Nachfrage und haben auch noch großes Wachstumspotenzial. Laut einer im April 2021 bei Statista veröffentlichten Umfrage aus dem Jahr 2020 konnten sich bis dato gerade mal 12 Prozent der Neuwagenkäufer und nur sieben Prozent der Gebrauchtwagenkäufer ein Auto Abonnement vorstellen.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X