Innovative Geschäftsmodelle im Banking

Weltweit entstehen zurzeit neue Banking-Geschäftsmodelle in den Kategorien Bezahlen, Anlegen, Verwalten und Finanzieren. Meist werden sie von branchenfremden Anbietern vorangetrieben und zeigen Banken die strategische Notwendigkeit auf, eigene mobile Lösungen anzubieten, um die direkte Kundenbeziehung zu sichern. Das digitale Geschäft wird den Markt schon bald nachhaltig verändern. Das kürzlich erschienene "Factbook" gibt erstmalig einen Überblick über die relevantesten Geschäftsmodelle im Mobile-Banking-Markt und bietet somit eine Referenz für die anstehenden Entwicklungen im Privatkundengeschäft. Es stellt rund 200 innovative Geschäftsmodelle vor, von Apple Pay über Paypal, Seedmatch und Companisto bis hin zu "iOutBank" und Smava. Experten des TME-Instituts für Vertrieb und Transformationsmanagement e. V. haben die Newcomer vor allem in Hinblick auf ihren Mehrwert für den Kunden unter die Lupe genommen. Das Buch beinhaltet zahlreiche Best-Practice-Modelle, die als Benchmark für neue oder die Überarbeitung bestehender Konzepte dienen können.

- Stephan Paxmann, Stefan Roßbach: Innovative Geschäftsmodelle im Banking: Factbook 2015, gebunden, 208 Seiten, 49,00 Euro, ISBN 978-3-86556-441-2, Bank-Verlag, Köln: www.bank-verlag.de

Noch keine Bewertungen vorhanden


X