Schuldneratlas Deutschland 2019

Schuldneratlas 2019 auf Kreisebene Quelle: Creditreform/Boniversum/microm, 1/2019

Die Zahl überschuldeter Privatpersonen in Deutschland ist erstmals seit 2013 leicht zurückgegangen. Auch die Überschuldungsquote sank geringfügig auf zehn Prozent. Zum Stichtag 1. Oktober 2019 waren über 6,9 Millionen Bürger überschuldet (minus 0,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr). Die Überschuldungsfälle mit juristisch relevanten Sachverhalten reduzierten sich um drei Prozent. Fälle mit geringer Überschuldungsintensität stiegen hingegen um 4,1 Prozent. Deutschlandweit bleiben rund vier Millionen Menschen in einer harten und damit tieferen Überschuldungsspirale gefangen. In den alten Bundesländern sind derzeit rund 5,8 Millionen Bürger überschuldet, in den neuen Bundesländern gut 1,1 Millionen. Zwar liegt die Überschuldungsquote im Osten mit rund 10,3 Prozent zum achten Mal in Folge über dem Vergleichswert im Westen (9,9 Prozent), trotzdem hat sich die Lage im Osten der Republik über die Jahre kontinuierlich verbessert. Der Faktor "Altersüberschuldung" gewinnt weiter an Bedeutung. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der verschuldeten Rentner über 70 Jahre um 45 Prozent angestiegen. Die Überschuldungsquote (2,95 Prozent) bleibt allerdings weiterhin deutlich unter den Vergleichswerten anderer Altersgruppen. Ganz anders ist die Entwicklung von Überschuldungszahl und -quote bei den Jüngeren: Hier waren 12,13 Prozent (minus 1,34 Punkte) Menschen unter 30 Jahre überschuldet. "

www.creditreform.de

Noch keine Bewertungen vorhanden


X