Fragen an ...

Konjunkturplafond: Treibstoff in der Krise

Was hat die WGZ Bank veranlasst, einen weiteren Kredittopf für Unternehmen zu schaffen?

Einige Unternehmen rutschen im Zuge der Wirtschaftskrise teils deutlich im Rating ab. In normalen Zeiten liegt einer solchen Bonitätsverschlechterung in der Regel ein strukturelles Problem zugrunde und es entsteht auch für die Bank Handlungsbedarf. Eine Situation wie in 2009, mit Umsatzeinbrüchen von oft 50 Prozent und mehr, führt nach unserer Interpretation jedoch, zumindest in Einzelfällen, zu überzogenen Ratingauswirkungen. Und wir haben uns, im Interesse unserer Kunden die Frage gestellt, wie wir mit diesen Ergebnissen umgehen können.

Welche Situation haben Sie vor Augen?

Gut geführte Unternehmen haben mit Beginn der Krise konsequent Maßnahmen zur Kostenreduktion und Liquiditätsoptimierung ergriffen, neudeutsch: sie haben ihr Working Capital optimiert. Nach wieder einsetzender Auftragsbelebung werden diese Adressen größeren Vorfinanzierungsbedarf haben, um in Betriebsmittel zu investieren. Dann allerdings auf einem deutlich reduzierten Ratingniveau. Bei formalistischer Auslegung der übrigen Kreditgrundsätze würde es für einige Unternehmen schwierig, die nötigen Finanzierungen zu bekommen. Hier ist Augenmaß gefragt, um kundenorientierte Lösungen zu erarbeiten.

Warum gehen Sie nicht völlig von der auf Ratings basierenden Kreditvergabe ab?

Die etablierten und stark auf Ratings beruhenden Regeln der Kreditvergabe haben sich durchaus bewährt. Es gibt für uns daher keinen Anlass, diese über Bord zu werfen. Aber in gut zu begründenden Fällen wollen wir angesichts der extremen Auswüchse der aktuellen Entwicklung eben gezielte Ausnahmen zulassen und unseren Kunden Hilfestellung geben.

Welche Kriterien legen Sie bei der Auswahl der Kreditnehmer für das neue Instrument zugrunde?

Wir stehen solchen Unternehmen mit dem Konjunkturplafond zur Seite, deren solide Eigenkapitalausstattung, deren erstklassige Produkte und deren überzeugendes Management erwarten lassen, dass sie nach den Rückschlägen der letzten zwei Jahre wieder in die Erfolgsspur der Vorkrisenjahre zurückfinden werden.

Können Sie hierfür Beispiele nennen?

Firmen, die mit hoch entwickelten Investitionsgütern über eine starke Marktposition verfügen und in der Vergangenheit bewiesen haben, dass sie auch ihre Finanzen professionell managen, haben gute Chancen sogar gestärkt aus der Krise hervorzugehen.

Solchen erfolgreichen Unternehmen den Kredit für die Auffüllung ihrer Läger zu verweigern, würde nicht zu dem von uns angestrebten partnerschaftlichen Umgang passen. Wer solchen Unternehmern den Kredithahn zudreht, handelt kurzsichtig und unklug.

Laufen Sie nicht Gefahr, dass Sie mit dem Plafond auch gescheiterte Unternehmen an den neuen Kredittopf locken?

Wir werden jeden Einzelfall sehr sorgfältig prüfen. Wer schon vor der Wirtschaftskrise strukturelle Probleme hatte, dem können wir kaum helfen. Verfügt aber eine Firma über ein langfristig tragfähiges Geschäftsmodell und wird durch den konjunkturellen Absturz nur temporär getroffen, dann sehen wir uns aufgefordert, die Rolle der Hausbank über das normale Maß hinaus mit Leben zu füllen.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X