Vermerkt

Personalien

Commerzbank

Im Zuge der vorgezogenen Übernahme der Dresdner Bank AG, Frankfurt am Main, übernimmt Martin Blessing, Vorstandssprecher der Commerzbank AG, Frankfurt am Main, auch den Vorstandsvorsitz der ehemaligen Allianz-Tochter. Er folgt Herbert Walter nach, der aus dem Amt ausscheidet und nicht wie geplant in den Commerzbank-Vorstand wechselt. Markus Beumer und Achim Kassow, beides Vorstandsmitglieder der Commerzbank, treten ebenfalls zusätzlich in den Vorstand der Dresdner Bank ein.

Dr. Clemens Börsig, Aufsichtsratsvorsitzender und ehemaliger Finanzvorstand der Deutsche Bank AG, ist neues Mitglied im Kreis der Treuhänder des International Accounting Standards Committee (IASC). Er tritt die Nachfolge von Max Dietrich Kley an, ehemaliger Vorstand der BASF AG und Aufsichtsratsvorsitzender der Infineon AG, dessen Mandat nach zweijähriger Amtszeit nicht mehr verlängert werden kann. Noriaki Shimazaki, Executive Vice President des Handelshauses Sumitomo, wurde als Nachfolger von Junichi Ujiie, Chairman der Normura Holdings Inc., ebenfalls als neuer Trustee berufen.

Dr. Walter Botermann ist mit Wirkung zum 22. Juni 2009 zum Vorsitzenden des Vorstands der Alte Leipziger Versicherungsgruppe, Oberursel, berufen worden. Er tritt die Nachfolge von Wolfgang Stertenbrink an, der seine operativen Ämter aus Altersgründen abgibt.

Jaime Caruana, früherer Gouverneur der spanischen Notenbank, wurde mit Wirkung zum 1. April 2009 zum Generaldirektor der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ), Basel, ernannt. Er folgt Malcolm Knight nach, der als Berater zur Deutschen Bank wechselte.

Dr. Markus Faulhaber wurde zum Mitglied des Vorstands der Allianz Lebensversicherung AG, München, bestellt. Er folgt Dr. Eckhard Hütter nach, der das Unternehmen verlassen hat.

Thomas Fürst, Leiter des Privaten Finanzmanagements der Sparkasse Bremen AG, nimmt nach dem Ausscheiden des Vorstandsvorsitzenden Jürgen Oltmann Ende Januar 2009 am 1. Februar 2009 seine Tätigkeit als stellvertretendes Mitglied des Vorstands des Instituts auf.

Hans Geiger, Vorstandsmitglied der Deutsche Ärzteversicherung AG, Köln, ist am 6. Dezember 2008 im Alter von 58 Jahren tödlich verunglückt.

Hans H. Melchiors wurde zum Mitglied des Vorstands der Hanse Merkur Versicherungsgruppe, Hamburg, bestellt.

Dr. Christoph Mura, bis Ende September 2008 Alleinvorstand der Börse Stuttgart AG, wurde mit Wirkung zum 1. Januar 2009 zum Mitglied des Vorstands und neuem Chief Operating Officer (COO) der European Energy Exchange AG (EEX), Leipzig, berufen. Er tritt die Nachfolge von Maik Neubauer an, der Mitte vergangenen Jahres zur EEX-Tochter European Commodity Clearing gewechselt ist.

Franz Josef Nick wurde offiziell zum Vorstandsvorsitzenden der Citibank Deutschland, Düsseldorf, bestellt.

Dr. Hans-Walter Peters ist neuer Sprecher der persönlich haftenden Gesellschafter des Hamburger Privatbankhauses Joh. Berenberg Gossler & Co. Er hat die Nachfolge von Claus-G. Budelmann angetreten, der aus dem Kreis der PHG ausgeschieden ist.

Andreas Brodtmann und Henrik Riehmer sind in den Kreis der persönlich haftenden Gesellschafter eingetreten.

Dr. Jochen Petin ist mit Wirkung zum 1. Januar 2009 zum Vorsitzenden des Vorstands der Bausparkasse Badenia AG, Karlsruhe, bestellt worden. Er ist damit Nachfolger von Dietrich Schroeder, der den Vorsitz des Aufsichtsrats der Bausparkasse übernimmt.

Maria Ramos ist zum März kommenden Jahres zum Chief Executive Officer (CEO) der südafrikanischen Bank und Barclays-Tochter Absa ernannt worden. Sie folgt Steve Booysen nach.

Gabriele Volz wurde mit Wirkung zum 1. Januar 2009 in die Geschäftsführung der Wealth Management Capital Holding GmbH (Wealth-Cap), München, berufen. Sie tritt die Nachfolge von Hans-Georg Acker an, der aus der Hypovereinsbank-Tochter ausscheidet.

Werner Weimann, zuvor Regionalvorstand der Commerzbank AG in Hamburg, wurde zum Mitglied des Vorstands der Deutsche Schiffsbank AG, Bremen und Hamburg, berufen, einer Tochter der Großbank.

Aus den Volks- und Raiffeisenbanken*

Thomas Gelse wurde zum Vorstandsmitglied der Volksbank Riesa berufen.

Hubert Kneußel ist zum Mitglied des Vorstands der Volksbank Grebenhain bestellt worden.

Michael Schmidt ist seit 1. Januar dieses Jahres neuer Geschäftsführer der Union Investment Privatfonds GmbH, Frankfurt am Main. Er folgt Jens Wilhelm nach, der Anfang 2008 in den Vorstand der Union Asset Management Holding AG, Frankfurt am Main, eingetreten ist.

Feier-Tage

Albert Häberle, Vorsitzender des Vorstands der Kreissparkasse Waiblingen, feierte am 11. Dezember dieses Jahres seinen 60. Geburtstag.

Karl Schönle, ehemaliges Vorstandsmitglied der Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart, vollendete am 9. Dezember dieses Jahres sein 90. Lebensjahr.

Prof. h. c. Wolfgang Strutz, früherer Vorstandssprecher der BHF Bank AG, Frankfurt am Main, wurde am 18. Dezember dieses Jahres 75 Jahre alt.

Reinhard Thiessen, Mitglied des Vorstands der Sparkasse Uecker-Randow, beging am 16. Dezember dieses Jahres seinen 60. Geburtstag.

Hans Tomani, Vorstandsmitglied der Stadtsparkasse Schrobenhausen, wurde am 15. Dezember dieses Jahres 60 Jahre alt.

Dr. Gerhard Volz, ehemaliger Vorsitzender des Vorstands der Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart, vollendete am 21. Dezember dieses Jahres sein 80. Lebensjahr.

* Wichtige Basis für Personalien ist neben den Pressemitteilungen der jeweiligen Institute und den eigenen Recherchen insbesondere bei den Volks- und Raiffeisenbanken das Unternehmensregister, dessen Veröffentlichungstermine leider nicht sehr zeitnah sind.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X