Vermerkt

Personalien

Nico Baader wurde zum Mitglied des Vorstands der Baader Bank AG, München, bestellt.

Neuer Chief Executive Officer (CEO) der Deutsche Bank (Schweiz) AG ist seit dem 1. Mai dieses Jahres Marco Bizzozero. Er ist Nachfolger von Hans-Jürgen Koch, der in der Geschäftsführung der Deutsche-Bank-Tochter künftig für die Region Naher Osten & Afrika verantwortlich zeichnet.

Zum 1. Mai dieses Jahres hat Henning von der Forst seinen Amtsvorgänger Otto Ernst als Sprecher der Geschäftsleitung der Fürst Fugger Privatbank KG, Augsburg, abgelöst. Ernst ist künftig Mitglied des Aufsichtsrats des Instituts.

Dr. Wilfried Guth, früherer Vorstandssprecher der Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main, ist am 15. Mai dieses Jahres im Alter von 89 Jahren gestorben.

Ulf von Haacke und Peter Wirtz sind zu Geschäftsführern von 3i Deutschland bestellt worden. Sie treten die Nachfolge von Dr. Stephan Krümmer an, der die Gruppe verlässt.

Die ehemalige US-amerikanische Investmentbank und heutige Geschäftsbank Morgan Stanley hat Gary Lynch zum Vice Chairman des Instituts ernannt. Vom Arbeitssitz London aus soll er das Geschäft in der EMEA-Region verantworten.

Martin Mudersbach, Vorsitzender der Geschäftsführung der AKF Leasing GmbH & Co KG, Wuppertal, ist auf der 16. Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Deutscher Leasing-Unternehmen (BDL) zum neuen Präsidenten und damit Nachfolger von Reinhard Gödel, Vorstandsvorsitzender der VR Leasing AG, Eschborn, gewählt worden. Vizepräsidenten sind Rüdiger von Fölkersamb, Mitglied des Vorstands der Deutsche Leasing AG, Bad Homburg, und Thomas Kolvenbach, Geschäftsführer der Comco Leasing GmbH, Neuss.

Zum neuen Sprecher der Geschäftsführung der Landesbank Berlin International S. A. Luxemburg wurde mit Wirkung zum 1. Mai dieses Jahres Arnd Mühle berufen. Der bisherige Amtsinhaber Heinz-Günter Scheer scheidet nach der zum Jahreswechsel erfolgten Veräußerung des Privatkundengeschäfts aus dem Luxemburger Institut aus. Seine Führungsaufgaben im entsprechenden Geschäftsfeld der Landesbank Berlin AG nimmt Scheer weiterhin wahr. Neu im Führungsgremium der Landesbank Berlin International ist Dirk Kipp.

Der Verwaltungsrat der französischen Großbank Société Générale (SocGen) hat den Generaldirektor des Instituts Frédéric Oudéa zusätzlich zum Präsidenten (Verwaltungsratschef) ernannt. Er tritt in dieser Position die Nachfolge von Daniel Bouton an, der das Amt zur Verfügung gestellt hatte.

Heinz Pferdmenges, ehemaliger Kommanditist und Mitglied des Aufsichtsrats sowie der Gesellschafterversammlung der Kölner Privatbank Sal. Oppenheim jr. & Cie., ist am 3. Mai dieses Jahres im Alter von 98 Jahren verstorben.

Aus dem Aufsichtsrat ins aktive Management des Bankhauses Wölbern & Co. (AG & Co. KG), Hamburg, wechselt der Inhaber Heinrich Maria Schulte. Er folgt Hendrik Pretorius nach, der das Amt abgibt und gegenläufig in den Aufsichtsrat wechselt.

Mitte Mai dieses Jahres hat der Aufsichtsrat der SEB AG, Frankfurt am Main, Jan Sinclair den Vorstandsvorsitz der SEB AG, Frankfurt am Main, übertragen. Er folgt damit Peter Buschbeck nach, der das Institut verlässt. Jens Liehr, seit 2006 Leiter der Region Nord des Privatkundengeschäfts, ist neues Vorstandsmitglied und verantwortet das deutsche Retail Banking.

Neues Vorstandsmitglied und Chief Financial Officer der Hypo Real Estate AG (HRE), München, ist Freiherr Alexander von Uslar-Gleichen. Der derzeitige Finanzvorstand der HVB-Tochter DAB Bank AG, München, soll die Verantwortung für das Finanzressort des vor der Verstaatlichung stehenden Instituts zum 1. Oktober dieses Jahres übernehmen. Er folgt Dr. Markus Fell nach, der Ende 2008 aus dem Gremium abberufen wurde.

Dietrich Voigtländer, Mitglied des Vorstands der WestLB AG, Düsseldorf, wurde Mitte Mai dieses Jahres mit sofortiger Wirkung zum kommissarischen Vorsitzenden des Gremiums berufen. Er tritt die Nachfolge von Heinz Hilgert an, der von dem Amt zurückgetreten ist.

Aus den Volks- und Raiffeisenbanken* Wolfgang Braun und Thomas Stegmann wurden zu Vorständen der Raiffeisenbank Obernburg berufen.

Zum Vorstand der Raiffeisenbank Offenbach/M.-Bieber, Offenbach am Main, bestellt wurde Hans-Joachim Geisler.

Bernd Teuber ist nicht mehr Mitglied des Gremiums.

Thomas Heinze wurde zum Vorstandsmitglied der Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesien, Görlitz, berufen. Rüdiger Hardt ist aus dem Gremium ausgeschieden.

Nach dem Ausscheiden von Arno Kirsch aus dem Vorstand der PSD Bank Hessen-Thüringen, Eschborn, wurde Markus Schaaf zum neuen Mitglied des Gremiums bestellt.

Feier-Tage

Dr. Wolfgang Arnold, ehemaliger stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands deutscher Banken (BdB), Berlin, feierte am 20. Mai dieses Jahres seinen 65. Geburtstag.

Am 18. Mai dieses Jahres wurde Dr. Jochen Bräutigam, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Aachen, 65 Jahre alt.

Sirkka Hämäläinen, früheres Mitglied des Executive Board der Europäischen Zentralbank (EZB), Frankfurt am Main, beging am 8. Mai dieses Jahres ihren 70. Geburtstag.

Seinen 65. Geburtstag feierte am 18. Mai dieses Jahres Jürgen Krumnow, ehemaliges Mitglied des Vorstands der Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main.

Tilo Paduch, früheres Mitglied des Vorstands der BHF Bank AG, Frankfurt am Main, vollendete am 17. Mai dieses Jahres sein 70. Lebensjahr.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X