Vermerkt

Personalien

Zusätzlich zu seiner Verantwortung für Finanzen und den IT-Bereich übernimmt Hans Bernhardt im Vorstand der Landwirtschaftlichen Rentenbank, Frankfurt am Main, die Bereiche Förderkredit und Personal. Dr. Horst Reinhardt, zuständig für das Treasury und die Rechtsabteilung, wird zusätzlich den Bereich Öffentlichkeitsarbeit leiten. Den seit Oktober 2007 amtierenden Sprecher des Vorstandes, Dr. Marcus Dahmen, hat der Verwaltungsrat des Förderinstituts von seinem Amt entbunden.

Paul M. Donofrio wurde zum Leiter des weltweiten Unternehmenskundengeschäfts der US-amerikanischen Großbank Bank of America Merrill Lynch bestellt. Er tritt die Nachfolge von Cathy Bessant an, die künftig für die Bereiche Technologie und Operations verantwortlich zeichnet (siehe auch Bilanzen in diesem Heft).

Dr. Axel Herberg, langjähriger Vorstandsvorsitzender der Gerresheimer AG, Düsseldorf, verantwortet ab Herbst dieses Jahres das Private-Equity-Geschäft von Blackstone im deutschsprachigen Raum.

Am 10. Februar 2010 ist Dr. Herbert J. Kazmierzak, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Landesbank Hessen-Thüringen, Frankfurt am Main und Erfurt, im Alter von 78 Jahren verstorben.

Mit Dr. Thomas Keller wechselt der derzeitige Leiter des Konzern-Treasury der Deka-Bank, Frankfurt am Main, als Chief Risk Officer und Treasurer zur Prime Capital Asset Management AG, Frankfurt am Main.

Den Vorstandsvorsitz der Axa Krankenversicherung hat Dr. Frank Keuper übernommen, Vorstandsvorsitzender der Axa Konzern AG, Köln. Neuer Vorstandsvorsitzender der Deutschen Ärzteversicherung ist seit Jahresanfang 2010 Jörg Arnold, bislang ordentliches Mitglied des Gremiums. Gernot Schlösser, bisheriger Inhaber beider Ämter, ist nach Erreichen des 60. Lebensjahres zum Jahresende 2009 aus den Vorständen ausgeschieden und sitzt künftig den Aufsichtsräten beider Gesellschaften vor.

Per 1. Juni dieses Jahres wurde Hans-Joachim Kohse, derzeit Leiter der Abteilung Personalmanagement, zum Präsidenten der Hauptverwaltung Frankfurt der Deutschen Bundesbank, Frankfurt am Main, berufen. Er tritt die Nachfolge von Jürgen Hettinger an, der in den Ruhestand geht. Neuer Präsident der Hauptverwaltung Mainz wird zum gleichen Zeitpunkt Stefan Hardt. Er ist gegenwärtig Leiter der Abteilung Grundsatzfragen des baren Zahlungsverkehrs und der maschinellen Geldbearbeitung und zudem stellvertretender Leiter des Zentralbereichs Bargeld. Bislang hat Petra Palte das Präsidentenamt inne. Sie übernimmt die Leitung des Zentralbereichs Revision von Klaus Dieter Hanagarth.

Noel Reynolds wurde zum Chief Financial Officer (CFO) der Hypo-Real-Estate-Tochter Depfa Bank ernannt. Bislang wurde die Position von Depfa-CEO Cyril Dunne mitverantwortet.

Der Aufsichtsrat der Allianz Deutschland AG, München, hat Dr. Markus Rieß mit Wirkung zum 1. Juli 2010 zum Vorstandsvorsitzenden des Versicherers bestellt. Er folgt Dr. Gerhard Rupprecht nach, der in den Ruhestand geht und Vorsitzender des Aufsichtsrats wird. Im Vorstand der Konzernmutter Allianz SE übernimmt das Gremiumsmitglied Dr. Werner Zedelius, derzeit verantwortlich für die Wachstumsmärkte, zum 1. Januar 2011 die Ressortzuständigkeit von Rupprecht für Deutschland, die Schweiz und Österreich.

Wolfram Schmerl wurde zum Mitglied der Geschäftsleitung des Bereichs Investmentbanking der Hauck & Aufhäuser Privatbankiers KGaA, Frankfurt am Main, bestellt.

Im Alter von 81 Jahren ist Kurt Schröder verstorben, Alleininhaber der von seinem Vater gegründeten Otto M. Schröder Bank in Hamburg.

Patrick Tessmann, derzeit persönlich haftender Gesellschafter sowie Sprecher der Geschäftsführung von Reuschel & Co Privatbankiers in München, wurde zum Vorstand für den Bereich Privatkunden der Landesbank Berlin AG berufen. Er folgt in dem Amt Dr. Johannes Evers nach, der den Vorstandsvorsitz der LBB AG übernommen hat.

Aus den Volks- und Raiffeisenbanken*

Der Aufsichtsrat der WGZ Bank AG, Düsseldorf, hat Uwe Berghaus, derzeit Leiter des Bereichs Firmenkunden, Dr. Christian Brauckmann, gegenwärtig Leiter des Bereichs Vorstandsstab, und den derzeitigen Leiter des Bereichs Finanzen, Michael Speth, mit Wirkung ab 1. April 2010 jeweils zu stellvertretenden Vorstandsmitgliedern berufen.

Zum 1. Januar 2010 ist Frank Fehlauer zum Vorstandsmitglied der R+V Direktversicherung AG, Wiesbaden, bestellt worden. Zugleich bleibt er Leiter des Bereichs Privatkunden/Rechtsschutz im Ressort Komposit der R+V Allgemeine Versicherung AG und Vorstand des Direktversicherers R+V24.

Neues Mitglied im Vorstand der Volksbank Enniger-Ostenfelde-Westkirchen, Ennigerloh, ist Oliver Heike. Rudolf Fissahn gehört dem Gremium nicht mehr an.

Norbert Philipp ist zum Mitglied des Vorstands der Volksbank Wilhelmshaven berufen worden. Norbert Hauptvogel ist aus dem Gremium ausgeschieden.

Feier-Tage

Jürgen Grieger, langjähriges Vorstandsmitglied der inzwischen zum Nord-LB-Konzern gehörenden Deutsche Hypothekenbank (Actien-Gesellschaft), beging am 18. Februar 2010 seinen 60. Geburtstag.

Seinen 60. Geburtstag beging am 8. Februar 2010 Marcel Ospel, ehemaliger Präsident der schweizerischen Großbank UBS.

Am 18. Februar dieses Jahres vollendete Prof. Dr. Rüdiger Pohl, ehemaliger Präsident des Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH), sein 65. Lebensjahr.

Dr. Thilo Sarrazin, Mitglied des Vorstands der Deutschen Bundesbank, Frankfurt am Main, und ehemaliger Berliner Finanzsenator, wurde am 12. Februar dieses Jahres 65 Jahre alt.

Am 23. Februar dieses Jahres feierte Dr. Claus Steiner, langjähriger Vorstand der Deutschen Pfandbriefbank (Depfa) und seit vielen Jahren Autor der Sammlung bankrechtlicher Entscheidungen in dieser Zeitschrift, seinen 80. Geburtstag (siehe auch Gespräch des Tages in diesem Heft).

* Wichtige Basis für Per sonalien ist neben den Pressemitteilungen der jeweiligen Institute und den eigenen Recherchen insbesondere bei den Volks- und Raiffeisenbanken das Unternehmensregister,

Noch keine Bewertungen vorhanden


X