Vermerkt

Personalien

Dr. Willy Düster, bislang Geschäftsführer der Haspa Direkt und der Haspa Vertriebsgesellschaft, Hamburg, wurde zum Mitglied des Vorstands der NRS Norddeutsche Retail Service AG, Hamburg, bestellt. Im Oktober 2009 war Axel Kodlin aus dem NRS-Gremium ausgeschieden und in den Vorstand der Sparkasse Südholstein gewechselt.

Mit Wirkung ab Juli dieses Jahres wurde Martin Gräfer zum Vorstand Vertrieb und Marketing bei den Bayerischen Beamten Versicherungen, München, berufen.

Dr. Gert Haller, langjähriger Vorstandsvorsitzender der Wüstenrot & Württembergische AG (W&W), Stuttgart, und bis September 2009 Leiter des Bundespräsidialamts, ist am 11. April dieses Jahres im Alter von 65 Jahren verstorben.

Der bisherige Leiter der britischen Übernahmebehörde Takeover Panel, Robert Hingley, ist seit Ende April dieses Jahres Managing Director bei der Investmentbank Lazard. Er folgt John Hack nach, der das Institut im Herbst 2009 verlassen hatte.

Mit Wirkung zum 1. Mai dieses Jahres wurde Tarun Jotwani zum Chief Executive Officer (CEO) und Leiter der Region Europa, Naher Osten und Afrika bei der japanischen Investmentbank Nomura ernannt. Er tritt die Nachfolge von Sadeq Sayeed an, der im März aus dem Amt ausgeschieden ist.

Hermann-Josef Lamberti, Mitglied des Vorstands der Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main, wurde vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Goethe-Universität, Frankfurt am Main, der Ehrendoktorgrad Dr. rer. pol. h. c. verliehen.

Neuer Vorsitzender des Vorstands der Allianz Versicherungs-AG, München, ist ab 1. Juli dieses Jahres Severin Moser, derzeit Mitglied der Geschäftsleitung der Allianz Suisse. Er tritt die Nachfolge von Thomas Pleines an, der aus dem Gremium ausscheidet.

Mitte Mai dieses Jahres soll Charles Nosky Chief Financial Officer (CFO) der Bank of America werden. Er folgt Joe Price nach, der die Verantwortung für den Bereich Consumer Banking übernommen hatte. Neil Cotty, der interimistisch das Amt des Finanzdirektors übernommen hatte, werde künftig als Chief Accounting Officer fungieren.

Dr. Christian Ossig, seit August 2007 Geschäftsleiter der Bank of America in Deutschland, wurde zum Leiter des Bereichs Financial Institutions and Public Sector für Deutschland und Österreich bei der Royal Bank of Scotland berufen. Er tritt die Nachfolge von Hermann Watzinger an, der die Bank Mitte 2009 verlassen hatte.

Die Schroder Property Kapitalanlagegesellschaft, Frankfurt am Main, hat Michael Joachim Ruhl zum Geschäftsführer ernannt.

Mit Wirkung zum 1. Mai dieses Jahres wurde Torsten Temp zum Vorstand der HSH Nordbank, Hamburg und Kiel, bestellt. Er folgt Peter Rieck nach, der das Unternehmen verlassen hatte.

Markus von Wallenberg Pachaly und

Sophie Landry treten als Managing Directors sowie Géraldine Michel als Vice President in die schweizerische Großbank Credit Suisse ein. Von Wallenberg Pachaly leitet von Frankfurt aus den Bereich Fixed Income Sales Österreich sowie Private Banks Coverage für Deutschland und Österreich. Landry wird von London aus für den deutschen und österreichischen Markt im Bereich Strategic Bank Solutions zuständig sein. Michel ist im Vertrieb strukturierter Produkte aus Frankfurt tätig.

Aus den Volks- und Raiffeisenbanken*

Neuer Sprecher des Vorstands des genossenschaftlichen Immobilienfinanzierers Münchener Hypothekenbank ist Dr. Louis Hagen. Er folgt Erich Rödel nach, der aus dem Amt ausgeschieden ist.

Ulrich Lowis wurde zum Mitglied des Vorstands der Volksbank Randerath-Immendorf, Geilenkirchen-Immendorf, berufen. Bernhard Schmitz ist aus dem Gremium ausgeschieden.

Stephan Rüdiger Heinrich Schäffer wurde zum Mitglied des Vorstands der Volksbank Dortmund-Nordwest bestellt. Wolfgang Knaup ist nicht mehr Mitglied des Gremiums.

Neues Mitglied im Vorstand der Raiffeisen-Bank Eschweiler ist Bernd Schendzielorz. Er folgt Wolfgang Hördemann nach, der aus dem Gremium ausgeschieden ist.

Der bisherige Vizepräsident der EU-Kommission und Kommissar für Unternehmen und Industrie, Prof. Günter Verheugen, berät künftig den Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), Berlin.

Feier-Tage

Seinen 75. Geburtstag feierte am 13. April dieses Jahres Armin Binder, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Am-berg-Sulzbach.

Heinrich Haasis, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands (DSGV), Berlin, vollendete am 21. April dieses Jahres sein 65. Lebensjahr (siehe auch Leitartikel in diesem Heft).

Am 20. April dieses Jahres feierte Friedrich Hammerbacher, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim, seinen 75. Geburtstag.

Seinen 60. Geburtstag beging am 21. April dieses Jahres Dietrich Harms, Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Märkisch-Oderland, Strausberg.

Wilhelm Hofmann, ehemaliges Mitglied des Vorstands der Sparkasse Schwäbisch Hall-Crailsheim, wurde am 21. April dieses Jahres 65 alt.

Seinen 60. Geburtstag beging am 17. April dieses Jahres Peter Schaaf, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Mayen.

Siegmund Schiminski, Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Bayreuth, vollendete am 19. April dieses Jahres sein 60. Lebensjahr.

Am 13. April dieses Jahres wurde Johann Spering, früherer Vorsitzender des Vorstands der Kreissparkasse Nordhorn, 60 Jahre alt.

*Wichtige Basis für Personalien ist neben den Pressemitteilungen der jeweiligen Institute und den eigenen Recherchen insbesondere bei den Volks- und Raiffeisenbanken das Unternehmensregister, dessen Veröffentlichungstermine lei der nicht sehr zeitnah sind.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X