Vermerkt

Personalien

Helmut Bernkopf ist zum Vorstandsmitglied der Unicredit Bank Austria AG, Wien, bestellt worden.

Carsten Dieck ist zum Geschäftsführer der Unicredit Leasing in Hamburg ernannt worden. Er folgt Stefan Lechner, der Sprecher der Geschäftsführung der zur Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) gehörenden Süd-Leasing und Süd-Factoring wurde.

Carsten Diekmann ist zum Vorstandsmitglied der Talanx Pensionsmanagement AG berufen worden.

Kolja Gabriel hat die Leitung des Brüsseler Büros des Bundesverbandes deutscher Banken (BdB) übernommen. Er folgte Nina Friederike Schindler nach, die die Leitung des Verbindungsbüros der Commerzbank in Brüssel übernommen hat.

Dr. Markus Hofmann ist in den Vorstand der Allianz Versicherungs-AG gewechselt. Er folgte Dr. Walter Tesarczyk nach, der die Allianz zum Jahresende verlassen hat.

Felix Hufeld, zuletzt Partner bei der Private-Equity-Gesellschaft Westlake Partners, geschäftsführender Gesellschafter bei Agora Beteiligungen GmbH und Vorsitzender des Aufsichtsrats der Inex-24 AG, ist zum Exekutivdirektor für Versicherungsaufsicht bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) ernannt worden.

Die Boston Consulting Group (BCG) hat Carsten Kratz zum Vorsitzenden des Management-Teams in Deutschland und Österreich ernannt. Er folgt damit auf Dr. Christian Veith, der seit 2006 an der Spitze des Beratungsunternehmens steht und die Rolle als Chairman für Zentralund Osteuropa, den Nahen Osten und Afrika (CEMA) übernehmen wird.

Dr. Jochen Ralph Kriegmeier ist als Chief Claims Officer (CCO) in den Vorstand der Zurich Gruppe in Deutschland bestellt worden.

Nicolas von Loeper ist zum neuen Vorstandsmitglied der Sal. Oppenheim jr. & Cie. AG & Co. KGaA bestellt worden. Er folgt Dr. Gregor Broschinski, der das Bankhaus zum 31. Dezember 2012 verlassen hat.

Wolfgang Mathmann ist in die Vorstände der Arag Allgemeine-Versicherungs AG und der Interlloyd AG bestellt worden. Lutz Richter hat als ordentliches Vorstandsmitglied der OVB Vermögensberatung AG den Vorstandsbereich Vertrieb der deutschen OVB Landesgesellschaft übernommen.

Marcus Thompson, Mitglied des Vorstands der Clearstream und seit 2000 für die Deutsche Börse tätig, ist für zwei Jahre in den Board der zur Eurex gehörenden New Yorker Optionsbörse International Securities Exchange gewählt worden.

Claudia Westermayr, die seit Januar 2012 die Western Union Payment Services Ireland Ltd. in Frankfurt für Deutschland, Österreich, Schweiz, Liechtenstein und Slowenien führt, zeichnet nun auch für Polen, Tschechien, Ungarn, Slowakei, Litauen, Lettland und Estland verantwortlich.

Hans Günter Wolf ist als Sprecher in die Geschäftsführung der B. Metzler GmbH eingetreten, in der das Corporate-Finance-Geschäft des Frankfurter Bankhauses zusammengefasst ist.

Aus der genossenschaftlichen Finanzgruppe

Ernst Birke, Heinz Engel, Martin Jocher und Robert Weitl sind in zu Vorstandsmitgliedern der VR-Bank Werdenfels, Garmisch-Partenkirchen, bestellt worden.

Jürgen Bunzendahl ist in den Vorstand der Volksbank Ebingen, Albstadt, bestellt worden. Stefan Oliver Bihler ist aus dem Vorstand ausgeschieden.

Carsten Clemens ist zum Vorstandsvorsitzenden der VR-Bank, Regen, ernannt worden. Günther Bernreiter ist in den Vorstand der Bank bestellt worden. Der bisherige Vorstandsvorsitzende Wolfgang Eckert ist aus dem Vorstand ausgeschieden.

Reinhard Hauck ist in den Vorstand der Birsteiner Volksbank, Birstein, bestellt worden. Klaus Kress ist aus dem Vorstand ausgeschieden.

Jürgen Jehle ist in den Vorstand der VR-Bank Weinstadt bestellt worden.

Ralf Teufel, aktuell Geschäftsführer des Beratungsunternehmens Geno-Consult in Neu-Isenburg, wechselte zum 1. Januar 2013 in die Geschäftsführung der Stuttarter GGB-Beratungsgruppe GmbH. Er folgt Hubert Piel nach, der im Laufe des Jahres 2013 in den Ruhestand geht.

Aus der Sparkassen-Finanzgruppe

Stefan Unterlandstättner ist zum Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Kreditbank AG (DKB), Berlin, berufen worden. Er folgt auf Günther Troppmann, der Ende 2012 sein Amt als Vorstandsvorsitzender niedergelegt hat.

Feier-Tage

Hendrik Borggreve, 1986 Gründungsvorstand des Bankhauses Lehman Brothers AG, ab 1991 Geschäftsführer der Kleinwort Benson GmbH, ab 1996 Vorstandssprecher der deutschen Landesgesellschaft der Investmentbank Salomon Brothers und von 2001 bis 2008 im Vorstand der ABN Amro Deutschland, feierte am 15. Dezember 2012 seinen 70. Geburtstag.

Dr. Reiner Hagemann, von 1995 bis 2005 Vorstandsvorsitzender der Allianz Versicherungs-AG und Mitglied im Vorstand der Allianz AG Holding, vollendete am 7. Dezember letzten Jahres sein 65. Lebensjahr.

Berthold Heinrich, früher Vorstandsmitglied der Sparkasse Stockach, beging am 9. Dezember 2012 seinen 85. Geburtstag.

Ernst Hilburger, früher Vorstandsmitglied der Sparkasse Fürth, feierte am 5. Dezember 2012 seinen 80. Geburtstag.

David René James de Rothschild, Gründer der Paris Orléans Banque in 1984, aus der 1986 die inzwischen zur Rothschild-Gruppe gehörende Rothschild & Cie Banque wurde, feierte am 15. Dezember 2012 seinen 70. Geburtstag.

Jean-Claude Trichet, von 1993 bis 2003 Gouverneur der Banque de France und von 2003 bis 2011 Präsident der Europäischen Zentralbank, feierte am 20. Dezember 2012 seinen 70. Geburtstag.

* Wichtige Basis für Personalien ist neben den Pressemitteilungen der jeweiligen Institute und den eigenen Recherchen insbesondere bei den Volks- und Raiffeisenbanken das Unternehmensregister, dessen Veröffentlichungstermine leider nicht sehr zeitnah sind.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X