Vermerkt

Personalien

Tim Adams, ehemaliger Vertrauter des früheren US-Präsidenten George W. Bush, ist zum neuen Chef des Weltfinanzverbandes Institute of International Finance (IIF) nominiert worden. Er folgt zum 1. Februar 2013 Charles Dallara.

Mit Wirkung vom 12. Februar 2013 ist Mark Arnold als neuer Vorstandsvorsitzender der Sberbank Europe AG, Wien, bestellt worden. Er folgt Friedhelm Boschert nach, der zum 31. Januar 2013 sein Mandat als Vorsitzender des Vorstands niederlegt. Zum Jahresanfang war bereits András Hámori in den Vorstand der vormaligen Volksbank International AG berufen worden.

Philip Bennett ist mit Wirkung zum 1. März 2013 zum neuen ersten Vizepräsidenten der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung ernannt worden. Er tritt die Nachfolge von Varel Freeman an, der diesen Posten seit 2006 innehatte.

Dr. Nicolas Blanchard soll im Laufe dieses Jahres zum persönlich haftenden Gesellschafter der Bankhaus Lampe KG, Düsseldorf, ernannt werden. Peter Ebertz wird zum 30. April 2013 aus der Bank ausscheiden.

Kay Bommer ist zum Geschäftsführer des DIRK Deutscher Investor Relations Verband e.V. ernannt worden. Christa Scholl ist von ihren Aufgaben als Geschäftsführerin des Verbands entbunden worden.

Mark Joseph Carney, gegenwärtig Governor der Bank of Canada und zugleich Vorsitzender des Financial Stability Board der G20, wird zum 1. Juli 2013 Governor der Bank of England und damit Nachfolger von Sir Mervyn Allister King, der im Alter von dann 65 Jahren nach zwei fünfjährigen Amtsperioden aus dem Amt ausscheidet.

Dr. Tammo Diemer hat am 16. Januar 2013 seine neue Aufgabe als Geschäftsführer der Bundesrepublik Deutschland - Finanzagentur - angetreten. Er folgt dem bisherigen Geschäftsführer Dr. Carl Heinz Daube nach, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt.

Gegen den Widerstand Spaniens ist der Niederländer Jeroen Dijsselbloem zum neuen Vorsitzenden der Euro-Gruppe gewählt worden. Er folgt Jean-Claude Juncker nach, der Ende letzten Jahres angekündigt hatte, nicht mehr als Euro-Gruppenchef zur Verfügung zu stehen.

Dr. Harald Hiller ist zum Geschäftsführer der zur Postbank-Gruppe gehörenden VÖB-ZVD Processing GmbH, Frankfurt am Main, bestellt worden. Er folgt auf Willi Kiebler, der sich künftig auf seine Aufgaben als Vorstand der Betriebs-Center für Banken AG sowie den Aufbau einer gemeinsamen Payment- und Serviceplattform für die Deutsche Bank und Postbank konzentrieren wird.

Mit Wirkung zum 1. April 2013 wird Jan-Alexander Huber, zuletzt Stellvertreter des Finanzvorstands sowie Managing Director bei der HSH Nordbank, Partner bei der Managementberatung Bain & Company.

Im Frühjahr 2013 soll Dr. Ralf Kantak, seit April 2008 Vorstandsmitglied der Württembergischen Versicherung und der Württembergischen Lebensversicherung, als ordentliches Vorstandsmitglied in die Vorstände der Süddeutschen Krankenversicherung und der Süddeutschen Lebensversicherung eintreten.

Dr. Ralf Kauther ist in den Vorstand der vwd Vereinigte Wirtschaftsdienste AG, Frankfurt am Main, berufen worden.

Fabian Klingler ist zum Mitglied des Vorstands der Aberdeen Asset Management Deutschland AG, Frankfurt am Main, bestellt worden. Er verantwortet die Bereiche Investment-, Fonds- und Asset-Management sowie Treasury. Seine bisherige Funktion als Geschäftsführer der Aberdeen Immobilien Kapitalanlagegesellschaft mbH übt Klingler weiterhin aus.

Steffen Köhler und Iris Weidinger sind zusätzlich zu ihrer Vorstandsfunktion in der European Energy Exchange AG (EEX) auch in den Vorstand der European Commodity Clearing AG (ECC) berufen worden.

Dr. Christopher Lohmann ist neuer CEO der Allianz Global Corporate & Specialty AG, München. Er folgte auf Klaus Przybyla, der zum Wettbewerber Mitsui Sumitomo wechselte.

Martin Lütkehaus ist zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Bonnfinanz AG ernannt worden. Er folgt Ulrich Mitzlaff nach, der andere Aufgaben im Führungsteam der Zurich Konzerns, zu dem der Bonner Allfinanzvertrieb gehört, übernehmen wird.

Frankreichs Notenbankgouverneur Christian Noyer ist für weitere drei Jahre in seinem Amt als Chairman der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) in Basel bestätigt worden. Mit Wirkung zum 1. Mai 2013 ist darüber hinaus Dr. Peter Zöllner, aktuell Direktoriumsmitglied der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB), zum neuen Leiter der Abteilung Banken bei der BIZ und damit zum Mitglied des Exekutivkomitees ernannt worden.

Karen B. Peetz ist seit 1. Januar 2013 neue Präsidentin von BNY Mellon. Timothy F. Keaney ist neuer CEO des Geschäftsbereiches Investment Services, und Brian T. Shea wurde zum Präsident von Investment Services und Head of Global Operations and Technology des US-amerikanischen Dienstleisters in den Bereichen Wertpapierservice und Vermögensverwaltung ernannt.

Rainer Riess, Managing Director der Deutsche Börse AG und stellvertretender Vor sitzender der Geschäftsführung der Frankfurter Wertpapierbörse, verlässt nach 24 Jahren die Gruppe Deutsche Börse zum 30. Juni 2013.

Charles W. Scharf, früher Chief Executive Officer im Privatkundengeschäft von J. P. Morgan Chase & Co., ist zum CEO des US-Kreditkartenanbieters Visa ernannt worden. Er folgt Joseph W. Saunders nach, der zum 31. März 2013 in den Ruhestand wechselt.

Aus der genossenschaftlichen Finanzgruppe

Reinhard Andres und Werner Nottensteiner sind in den Vorstand der Raiffeisenbank München-Süd bestellt worden. Georg Hagensick ist aus dem Vorstand ausgeschieden.

Jens Diegel ist in den Vorstand der VR-Bank Spangenberg-Morschen, Spangenberg, bestellt worden. Fritz Körber ist aus dem Vorstand ausgeschieden.

Thomas Fleck ist zum Vorstandsmitglied der Volksbank Sandhofen bestellt worden.

Susanne Fremmer ist in den Vorstand der Raiffeisenbank Denzlingen-Sexau, Denzlingen, bestellt worden. Gudrun Schlenker ist aus dem Vorstand ausgeschieden.

Johannes Freundlieb ist mit Wirkung zum 1. Januar 2014 zum Vorstandsmitglied des Genossenschaftsverband Weser-Ems e.V., Oldenburg, gewählt worden.

Heinz-Jürgen Held ist in den Vorstand der Brühler Bank, Brühl, bestellt worden. Rainer Schopp ist nicht mehr im Vorstand.

Heiko Herbst ist zum Vorstandsmitglied der VR-Bank Stromberg-Neckar, Bönnigheim, bestellt worden.

Jochen Hermann ist zum Vorstandsmitglied der Volksbank Brackenheim-Güglingen, Brackenheim, bestellt worden.

Sven Jakobi ist in den Vorstand der Volksbank Wißmar, Wettenberg, bestellt worden. Ernst Konrad Schneider ist nicht mehr im Vorstand.

Jürgen Jehle ist zum Vorstandsmitglied der VR-Bank Weinstadt bestellt worden.

Volker Klemm ist in den Vorstand der Volksbank Meerbusch bestellt worden.

Dr. Ralf Kölbach ist als Vorstand der Westerwald Bank Volks- und Raiffeisenbank, Hachenburg, bestellt worden.

Harald Reuter ist in den Vorstand der Raiffeisenbank Maitis, Göppingen, bestellt worden.

Jörg Rottmann ist in den Vorstand der Volksbank Senden bestellt worden. Dieter Nachtigäller ist aus dem Vorstand ausgeschieden.

Dr. Markus Schappert ist in den Vorstand der Volksbank - Raiffeisenbank Bayreuth bestellt worden.

Ralf Schomburg ist in den Vorstand der VR Bank Westthüringen, Mühlhausen, bestellt worden.

Aus der Sparkassen-Finanzgruppe

Roman Frank, seit 2005 Mitglied des Vorstandes der Kreissparkasse Westerwald, ist zum neuen Verbandsgeschäftsführer des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz gewählt worden. Er soll voraussichtlich zum 1. September 2013 seine Tätigkeit aufnehmen und dann dem langjährigen Verbandsgeschäftsführer Norbert Wahl folgen.

Hendrik Harms ist neuer Sprecher der Geschäftsführung der zur Sparkassen-Finanzgruppe gehörenden Deutschen Factoring Bank in Bremen und wird Nachfolger von Dr. Karl-Joachim Lubitz, der Mitte Dezember letzten Jahres verstorben war.

Der Vorsitzende des Aufsichtsrats der HSH Nordbank, Hilmar Kopper, legt sein Mandat spätestens zum 28. Februar dieses Jahres nieder. Die Landesbank hat den Vorschlag der Mehrheitseigner Hamburg und Schleswig-Holstein begrüßt, den ehemaligen Hamburger Wirtschaftssenator, Staatssekretär im Bundesministerium für Finanzen und Präsident der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung, Dr. Thomas Mirow, für den Vorsitz im Aufsichtsrat vorzusehen.

Markus Schütz hat die Geschäftsführung des zur HSH Nordbank gehörenden M&A-Beraters HSH Corporate Finance übernommen.

Torsten Temp ist für weitere drei Jahre vom Aufsichtsrat der HSH Nordbank als Vorstand bestätigt worden.

Feier-Tage

Karl Bauer, früher Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Niederbayern-Mitte, feierte am 24. Januar dieses Jahres seinen 65. Geburtstag.

Prof. Dr. Wolfgang Blättchen, Gründer der auf die Beratung und Begleitung von Börsengängen kapitalmarktorientierte Finanzstrategien und Management Buy-outs spezialisierten Blättchen & Partner AG und seit 2007 Geschäftsführender Gesellschafter der Blättchen Financial Advisory, beging am 23. Januar 2013 seinen 60. Geburtstag.

Dr. Thomas Braun, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Heilbronn, vollendete am 25. Januar 2013 sein 60. Lebensjahr.

Fritz Funke, früher Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Schwarzwald-Baar, feierte am 18. Januar 2013 seinen 75. Geburtstag. Manfred Hack, früher Vorstandsmitglied der Sparkasse Hochfranken, beging am 16. Januar 2013 seinen 70. Geburtstag.

Heinz Hülsemann, früher Vorstandsmitglied der Sparkasse Dinslaken-Voerde-Hünxe, vollendete am 24. Januar 2013 sein 75. Lebensjahr.

Heinz Peter Jasper, früher Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Osterode am Harz, beging am 24. Januar 2013 seinen 75. Geburtstag.

Helmut Mersmeyer, früher Vorstandsmitglied der Sparkasse Emsland, vollendete am 25. Januar 2013 sein 65. Lebensjahr.

Dr. Lothar Meyer, früher Vorstandsvorsitzender der Ergo Versicherungsgruppe, feierte am 16. Januar 2013 seinen 70. Geburtstag.

Gerhard Poloschek, früher Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Gießen, beging am 26. Januar 2013 seinen 80. Geburtstag.

Dr. Lutz R. Raettig, von 1995 bis 2004 Vorsitzender des Vorstandes und seit 2005 Aufsichtsratsvorsitzender der Morgan Stanley Bank AG, Frankfurt am Main, sowie Sprecher des Präsidiums der Finanzplatz-Initiative Frankfurt Main Finance, feierte am 27. Januar 2013 seinen 70. Geburtstag.

Dr. Hannes Rehm, von 2004 bis 2008 Vorstandsvorsitzender der Nord-LB und von 2009 bis 2011 Sprecher des Sonderfonds Finanzmarktstabilisierung (SoFFin), feierte am 18. Januar 2013 seinen 70. Geburtstag.

Reinhold Schulte, Vorsitzender der Vorstände der Signal Iduna Gruppe, Dortmund/ Hamburg, feierte am 17. Januar 2013 seinen 65. Geburtstag.

Jürgen Thurau, seit 2002 Vorstandsmitglied und seit 2010 Vorstandsvorsitzender der Sparda-Bank West, feiert am 25. Januar 2013 seinen 60. Geburtstag.

Albert Weber, von 1979 bis 1997 Vorsitzender des Vorstands der Frankfurter Volksbank, vollendete am 19. Januar 2013 sein 80. Lebensjahr.

* Wichtige Basis für Personalien ist neben den Pressemitteilungen der jeweiligen Institute und den eigenen Recherchen insbesondere bei den Volks- und Raiffeisenbanken das Unternehmensregister, dessen Veröffentlichungstermine leider nicht sehr zeitnah sind.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X