Vermerkt

Personalien

Klaus Bentz, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Fiat Bank GmbH, Vorstandsmitglied der Fiat Group Automobiles Germany AG sowie Geschäftsführer der Fidis Bank GmbH in Österreich, und Klaus-Dieter Schürmann, Mitglied des Vorstands der Volkswagen Financial Services AG sowie Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen Bank GmbH, sind zu Sprechern des Arbeitskreises der Banken und Leasinggesellschaften der Automobilwirtschaft, Hamburg, bestellt worden. Sie folgen Dr. Peter Renkel (Volvo Auto Bank) und Karl Strom (Banque PSA Finance) nach.

Hans-Joachim Gasda, Vorsitzender des Vorstands der BHW Bausparkasse AG, Hameln, Michael Hoffelder, Vorstandsvorsitzender der Deutsche Bank Bauspar AG, Frankfurt am Main, und Ehrhard Steffen, Mitglied des Vorstands der Bausparkasse Schwäbisch Hall, sind zu Vorstandsmitgliedern des Verbands der Privaten Bausparkassen, Berlin, bestellt worden. Die Amtsperiode läuft bis Mai 2009. Dirk Grossmann, bis Ende April 2008 Vorstandssprecher der Debeka Bausparkasse, Koblenz, Dr. Matthias Metz, Vorstandsvorsitzender der Bausparkasse Schäbisch Hall, und Dr. Michael Meyer, mittlerweile Mitglied des Vorstands der Deutsche Postbank AG, Bonn, sind aus dem Gremium ausgeschieden.

Markus Gunter, bislang Geschäftsführer der Pioneer Investments Kapitalanlagegesellschaft, Unterföhring bei München, ist mit Wirkung zum 1. Juli dieses Jahres zum Mitglied des Vorstands der DAB Bank AG, München, bestellt worden. Er tritt die Nachfolge von Ernst Huber an, der Vorstandsvorsitzender der österreichischen DAB-Tochter Direktanlage.at AG bleibt.

Alfred Hertz-Eichenrode, Vorstandsvorsitzender der Hannover Finanz GmbH, wurde neben Thomas Pütter (Allianz Capital Partners) und Dr. Ludolf von Wartenberg (BDI) in einen Beirat des Bundesverbandes Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften e. V. (BVK), Berlin, berufen.

Dr. Wolfgang Kuhn, Mitglied des Vorstands der Südwestbank AG, Stuttgart, ist zum Sprecher des Gremiums berufen worden. Er tritt die Nachfolge von Dr. Bernd Kiene an, der zum 1. Juni dieses Jahres aus der Bank ausscheidet.

Horst Küpker ist mit Wirkung zum 1. Juli dieses Jahres zum Mitglied des Vorstands der Deutsche Postbank AG, Bonn, berufen worden. Er tritt die Nachfolge von Loukas Rizos an, der wie gemeldet zur Jahresmitte in den Vorstand der BHF-Bank AG, Frankfurt am Main, wechselt.

Prof. Ewald Nowotny wurde zum Gouverneur der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB) berufen. Er wird damit Nachfolger von Dr. Klaus Liebscher, der am 1. September dieses Jahres aus dem Amt scheidet. Nowotny wird zudem über Sitz und Stimme im Rat der Europäischen Zentralbank (EZB) verfügen.

Heinz-Günther Scheer und Arnd Mühle wurden zu neuen Geschäftsleitern der Landesbank Berlin International, Luxemburg, berufen. Scheer übernimmt als neuer Sprecher der Geschäftsleitung den Bereich Private Banking und löst gleichzeitig als Mitglied im Verwaltungsrat der LBB International Uwe Jungerwirth ab, der aus dem Unternehmen ausscheidet. Mühle wird für den Geschäftsbereich Capital Markets tätig sein, der zuvor von dem ebenfalls ausscheidenden Ralph Biedinger verantwortet wurde.

Klaus Schmidt-Hebbel ist mit Wirkung zum September dieses Jahres zum Chefvolkswirt der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) berufen worden. Er folgt in dem Amt Jean-Philippe Cotis nach, der die OECD im Jahr 2007 verlassen hat.

Dr. Otto Schwarzer, Wirtschaftsjournalist und langjähriger Autor dieser Zeitschrift, ist am 18. Mai dieses Jahres im Alter von 77 Jahren verstorben (siehe auch Gespräch des Tages in diesem Heft).

Georg-Heinrich Sieveking, Leiter des Bereichs Treasury bei der Investitionsbank Berlin, wurde zum Vorsitzenden des Devisen- und Geldhandelsverbands ACI Deutschland gewählt. Er tritt die Nachfolge von Jörg Isselmann an, Leiter des Bereichs Devisenhandel bei der BHF-Bank AG, Frankfurt am Main.

Andreas Torner, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Norisbank GmbH, Frankfurt am Main, ist zum Vorstandsmitglied des Bankenfachverbands, Berlin, bestellt worden.

Didier Valet ist zum Chief Financial Officer (CFO) der französischen Großbank Société Générale bestellt worden. Er übernimmt die Aufgaben von Frédéric Oudéa, der Mitte April dieses Jahres zum Chief Executive Officer (CEO) des Instituts ernannt wurde.

Aus den Volks- und Raiffeisenbanken*

Udo Stefan Engelhardt ist zum Mitglied des Vorstands der Raiffeisenbank Wiesloch bestellt worden. Rolf Zilly gehört dem Gremium nicht mehr an.

Peter Geißler wurde zum Vorstandsmitglied der Volksbank Riesa berufen.

Helmut Hoffmann ist zum Vorstand der Volksbank Dreieich, Langen, bestellt worden.

Feier-Tage

Hans Gerwanski, ehemaliges Mitglied des Vorstands der Sparkasse Westholstein, feierte am 15. Mai dieses Jahres seinen 85. Geburtstag.

Anton Hartl, früheres Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Miesbach-Tegernsee, beging am 12. Mai dieses Jahres seinen 75. Geburtstag.

Helmut G. Pfeiffenberger, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Heidenheim, vollendete am 21. Mai dieses Jahres sein 75. Lebensjahr.

Dr. Christopher Pleister, Präsident des Bundesverbands der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken, Berlin, feierte am 15. Mai dieses Jahres seinen 60. Geburtstag.

Herbert Salmen, früherer Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hilden - Ratingen - Velbert, beging am 25. Mai dieses Jahres seinen 65. Geburtstag.

Dr. Hermann Weber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Offenburg/Ortenau, wurde am 20. Mai dieses Jahres 60 Jahre alt.

* Wichtige Basis für Personalien ist neben den Pressemitteilungen der jeweiligen Institute und den eigenen Recherchen insbesondere bei den Volks- und Raiffeisenbanken das Unternehmensregister, dessen Veröffentlichungstermine leider nicht sehr zeitnah sind.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X