Vermerkt

Personalien

Zum 1. Februar kommenden Jahres wechselt Dr. Jürgen Allerkamp aus dem Vorstand der Norddeutschen Landesbank Girozentrale, Hannover, an die Spitze der Konzerntochter Deutsche Hypothekenbank (Actien-Gesellschaft), Hannover. Die derzeitigen Gremiumsmitglieder Jürgen Grieger und Jürgen Morr verlassen das Hypo-Institut zum Februar beziehungsweise Ende März 2010.

Am 1. Dezember 2009 hat Ralf Peter Beitner den Vorstandsvorsitz bei der Kreissparkasse Heilbronn übernommen. Hans Hambücher ist zum 30. November 2009 in den Ruhestand getreten.

Zum stellvertretenden Vorsitzenden des Vorstands der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba), Frankfurt am Main, wurde Johann Berger bestellt, bislang ordentliches Mitglied des Gremiums. Er folgt in dem Amt Hans-Dieter Brenner nach, der seit Oktober vergangenen Jahres Vorstandsvorsitzender ist. Dr. Detlef Hosemann wurde per 1. Dezember dieses Jahres zum Mitglied des Führungsgremiums der Landesbank berufen.

Der Aufsichtsrat der Berlin Hyp, einer Tochter der Landesbank Berlin, hat Roman Berninger mit Wirkung zum 1. Januar kommenden Jahres zum Mitglied des Vorstands bestellt. Er übernimmt dort die Ressorts Finanzen/Controlling, Bankbetrieb und Organisation/IT.

Der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV), Berlin, hat turnusmäßig die Mitglieder des Vorstands für drei Jahre neu gewählt. Neu im Gremium sind Dr. Johannes Evers, Vorsitzender des Vorstands der Landesbank Berlin AG sowie Georg Sellner, Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Darmstadt und stellvertretender Bundesobmann. Walter Schubert von der Mittelbrandenburgischen Sparkasse in Potsdam tritt zum Jahresende in den Ruhestand. Als stellvertretendes Vorstandsmitglied wurde neu Volker Wirth, Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Singen-Radolfzell und ab 1. Januar 2010 Landesobmann der baden-württembergischen Sparkassen, in das Gremium gewählt. Er folgt Volker Wopperer nach, der ebenfalls zum Jahresende in den Ruhestand tritt. Der Vorstand bestätigte in seiner konstituierenden Sitzung weiterhin Dr. Rolf Gerlach als ersten Vizepräsidenten und Dr. Michael Kemmer als zweiten Vizepräsidenten. Jürgen Hilse, dritter Vizepräsident des DSGV, Bundesobmann und Vorsitzender des Vorstands der Kreissparkasse Göppingen, wird zum Jahresende in den Ruhestand treten und damit aus dem Gremium des DSGV ausscheiden. Sein Nachfolger im Amt des Bundesobmannes, Helmut Schleweis, Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Heidelberg und Landesobmann der baden-württembergischen Sparkassen, wurde bereits jetzt mit Wirkung ab 1. Januar 2010 zum Mitglied des Vorstands und zum dritten Vizepräsidenten gewählt. Zum vierten Vizepräsidenten wurde Prof. Dr. Hans-Günter Henneke ernannt, Geschäftsführendes Präsidialmitglied des Deutschen Landkreistages.

Norbert Heinen wird zum 1. Januar 2010 neuer Vorstandsvorsitzender der Württembergischen Versicherungen, Stuttgart. Er übernimmt das Amt von Dr. Wolfgang Oehler, der in den Ruhestand tritt.

Tilmann Hesselbarth, Verbandsgeschäftsführer des Sparkassenverbands Baden-Württemberg (SVBW), Stuttgart, ist vom Verwaltungsrat der LBS Baden-Württemberg, Stuttgart, zum Vorstandsvorsitzenden bestellt worden. Er folgt Heinz Panter nach, der seinen Vertrag mit Erreichen seines 60. Geburtstags nicht mehr verlängert hat.

Ende Januar kommenden Jahres wird Hans-Joachim Metternich, Sprecher der Geschäftsführung der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB), Mainz, sein Amt als Kreditmediator der Bundesregierung antreten.

Hans-Joachim Neumann wurde mit Wirkung zum 1. Januar kommenden Jahres zum Mitglied des Vorstands der BHW Bausparkasse AG, Hameln berufen. Dr. Joachim Klare scheidet zum Jahresende 2009 aus dem Gremium aus.

Nachfolger von Prof. Dr. Norbert Walter als Chefvolkswirt der Deutschen Bank AG, Frankfurt am Main, der Ende des Jahres aus dem aktiven Dienst bei dem Geldhaus ausscheidet, wird Dr. Thomas Mayer. Er ist derzeit Chefvolkswirt für Europa im Bereich Global Markets der Deutschen Bank.

Seit Anfang Dezember dieses Jahres vertritt Dr. Michael Reinhart gemeinsam mit Klaus Bentz den Arbeitskreis Autobanken (AKA) in der Sprecherfunktion. Er folgt damit Dr. Thomas Brakensiek nach, der die BMW Bank verlassen und sein Sprecheramt aufgegeben hat.

Bernhard Scholz wird zum Jahreswechsel Immobilien-Vorstand der Hypo Real Estate AG, München, und deren Tochter Deutsche Pfandbriefbank. Er tritt die Nachfolge von Frank Lamby an, der im Dezember 2008 aus dem Institut ausgeschieden ist.

Aus den Volks- und Raiffeisenbanken*

Neues Mitglied im Vorstand der Raiffeisenbank Gerolsbach ist Sebastian Aigner. Franz Heinrich ist aus dem Gremium ausgeschieden.

Im Vorstand der Deutschen Apotheker- und Ärztebank, Düsseldorf, übernimmt Gremiumsmitglied Werner Schuster die Bereiche Finanzen und Risiko von Günther Herion, der aus dem Institut ausscheidet.

Feier-Tage

Claus-Wilhelm Deig, Mitglied des Vorstands der Kreissparkasse Nordhausen, vollendete am 3. Dezember dieses Jahres sein 65. Lebensjahr.

Am 3. Dezember 2009 wurde Gerhard Huber, ehemaliges Mitglied des Vorstands der Kreissparkasse Kelheim, 70 Jahre alt.

Seinen 65. Geburtstag feierte am 28. November 2009 Prof. Dr. Günther Picker, geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Bayerischen Bankenverbands, München.

Am 8. Dezember 2009 beging Reinhard Schäfer, ehemaliger Vorsitzender des Vorstands der SV Sparkassen-Versicherung, Stuttgart, seinen 65. Geburtstag.

Sein 75. Lebensjahr vollendete am 12. Dezember dieses Jahres Ernst-Otto Sandvoß, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Deutschen Girozentrale - Deutsche Kommunalbank, Frankfurt am Main und Berlin (siehe auch Gespräch des Tages in diesem Heft).

* Wichtige Basis für Personalien ist neben den Pressemitteilungen der jeweiligen Institute und den eigenen Recherchen insbesondere bei den Volks- und Raiffeisenbanken das Unternehmensregister, dessen Veröffentlichungstermine leider nicht sehr zeitnah sind.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X