Bankenverband: Christian Sewing folgt auf Hans-Walter Peters

Christian Sewing

Quelle: Deutsche Bank

Der Vorstand des Bankenverbands hat Christian Sewing zum neuen Präsidenten gewählt. Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bank übernimmt das Amt zum 1. Juli 2021 von Hans-Walter Peters, der den Verband mit einer kurzen Unterbrechung seit April 2016 führt. Sewing ist seit 1. Januar 2015 Mitglied des Vorstands und seit April 2018 Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank. Ebenfalls seit April 2018 ist er Mitglied im Vorstand des Bankenverbandes.

Peters ist seit 2021 Vorsitzender des Verwaltungsrates der Privatbank Berenberg und war dort von 2009 bis 2020 Sprecher der persönlich haftenden Gesellschafter. Seit 2010 ist Peters Mitglied im Vorstand des Bankenverbandes. Er übergab das Amt des Präsidenten im vergangenen Frühjahr turnusmäßig an Martin Zielke. Nach dessen Rückzug im August wurde Peters erneut zum Präsidenten des Bankenverbandes gewählt.

„Ich übernehme dieses Amt, weil ich überzeugt bin, dass die größte Volkswirtschaft Europas in den kommenden Jahren noch mehr als sonst einen starken Finanzsektor brauchen wird – und dass uns privaten Banken dabei eine besondere Rolle zukommt. Und ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, dass wir dieser Verantwortung auch gerecht werden können und dass der Bankenverband hier seine erfolgreiche Arbeit im Interesse des Standorts Deutschland und Europa fortsetzen kann“, so Sewing zu den vor ihm liegenden Aufgaben.

Weitere Artikelbilder

Noch keine Bewertungen vorhanden


X