BdB: Martin Zielke ist neuer Präsident

Martin Zielke, Vorsitzender des Vorstands, Commerzbank AG

Wie der Bundesverband der deutschen Banken (BdB) mitteilt, wurde in der heutigen Vorstandssitzung Martin Zielke, Vorstandsvorsitzender der Commerzbank, zum neuen Präsidenten des Verbandes gewählt. Er übernimmt das Amt von Hans-Walter Peters, der zuvor vier Jahre lang an der Spitze des Verbandes stand.

„Hans-Walter Peters hat die privaten Banken hervorragend repräsentiert, zahlreiche wichtige Themen angepackt und erfolgreich umgesetzt. Der Bankenverband ist heute internationaler und weiblicher, die Einlagensicherung wurde reformiert und erstmals eine öffentliche Bank in die Einlagensicherung erfolgreich aufgenommen. Nicht nur dafür möchte ich ihm sehr herzlich danken“, sagte Martin Zielke.

„Die Corona-Pandemie hat Europa und die Welt mit voller Wucht getroffen. Die Krise betrifft alle Themen, die für unsere Branche von zentraler Bedeutung sind: Europa, Digitalisierung, Bankenregulierung, Nachhaltigkeit und Sustainable Finance“, so der neue Bankenpräsident. Den Banken komme dabei eine wichtige Rolle zu und sie täten alles ihnen Mögliche, um ihrer Aufgabe und Verantwortung gerecht zu werden. Die Herausforderungen seien gewaltig, trotzdem freue er sich auf die neue Aufgabe, so Zielke.

Martin Zielke ist seit 2010 Mitglied des Vorstands der Commerzbank und seit 2016 Vorsitzender des Gremiums. Er sitzt ebenfalls seit 2016 im Vorstand des Bankenverbandes. Hans-Walter Peters ist seit 2000 persönlich haftender Gesellschafter und seit 2009 Sprecher der persönlich haftenden Gesellschafter bei Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG. Seit 2010 sitzt Herr Peters im Vorstand des Bankenverbandes. In der Vorstandssitzung wurden weitere Personalien entschieden. Zu Mitgliedern des Präsidiums des Bankenverbandes wurden Hans-Walter Peters sowie Carola von Schmettow, Sprecherin des Vorstands der HSBC Deutschland, gewählt.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X