Bundesbank: T2 erfolgreich in Betrieb genommen

Quelle: Deutsche Bundesbank

Zuletzt fand die Abwicklung verschiedener Geschäftsvorgänge in Zentralbankgeld auf der Plattform TARGET2 statt. Hier wurden zum Beispiel Refinanzierungsgeschäfte der Geschäftsbanken bei der Zentralbank abgewickelt oder auch Zahlungen zwischen Geschäftsbanken. Der Kauf und Verkauf von Wertpapieren im Tausch gegen Zentralbankgeld geschieht hingegen auf der Plattform TARGET2-Securities (T2S). Bereits im Jahr 2017 startete das Eurosystem das Projekt Target2/T2S-Konsolidierung. Ziel war es, die beiden Systeme stärker zu vereinheitlichen und technisch zu konsolidieren. Pandemiebedingt wurde die Laufzeit des Projekts im Sommer des Jahres 2020 um ein Jahr ausgeweitet. Im Oktober des vergangenen Jahres wurde vom EZB-Rat eine weitere Verschiebung auf März 2023 beschlossen.

Nun meldet die EZB also Vollzug, die Konsolidierung ist abgeschlossen. „Mit dem Go-Live der TARGET2/TARGET2-Securities-Konsolidierung leistet das Eurosystem einen Beitrag zur weiteren Vertiefung der Integration des Europäischen Finanzmarktes.“ so Burkard Balz, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Bundesbank. Balz weiter: „Eine Herkulesaufgabe für die gesamte europäische Bankengemeinschaft ist geschafft: Nach mehr als sechs Jahren intensiver Arbeit haben wir T2 als Nachfolger von TARGET2 erfolgreich in Betrieb genommen. Mit dem neuen System hat das Eurosystem eine langfristig leistungsfähige Infrastruktur für den europäischen Zahlungsverkehr sichergestellt.“

Noch keine Bewertungen vorhanden


X