Deutsche Börse: Veränderungen in den Börsenräten

Carola Gräfin von Schmettow; Quelle: HSBC Deutschland

Die Gruppe Deutsche Börse hat Veränderungen in zwei Börsenräten bekannt gegeben. So wurde Robbert Booji, Chief Executive Officer Europe der ABN Amro Clearing Bank zum Vorsitzenden des Börsenrats der Eurex gewählt. Zum stellvertretenden Vorsitzenden des Börsenrats der Frankfurter Wertpapierbörse (FWB) wurde Dr. Georg Stocker gewählt, der auch Vorstandsvorsitzender der Deka Bank Deutsche Girozentrale ist.

Zuvor hatten beide Börsenräte in ihren turnusmäßigen Sitzungen jeweils ein neues Mitglied in ihr Gremium gewählt. Neu im Börsenrat der FWB ist Nicolo Salsano, Sprecher des Vorstands der HSBC Trinkaus & Burkhardt AG. Jan Kupfer, Mitglied des Vorstands der UniCredit Bank AG, ist neu im Börsenrat der Eurex Deutschland.

Beide folgen damit auf Carola von Schmettow, die aus beiden Gremien ausgeschieden ist und damit auch beide Ämter als Vorsitzende beziehungsweise stellvertretende Vorsitzende niedergelegt hat. Sie war seit 2005 Mitglied und seit 2020 stellvertretende Vorsitzende des Börsenrats der FWB. Dem Börsenrat der Eurex Deutschland gehörte Frau von Schmettow seit 2008 als Mitglied an und war seit 2014 die Vorsitzende.

„Wir danken Carola von Schmettow für ihr außerordentliches, langjähriges Engagement in den beiden Gremien. Ihr Beitrag und ihr Einsatz für die Frankfurter Wertpapierbörse und die Eurex verdient ganz besondere Würdigung“, sagt Dr. Thomas Book, Mitglied des Vorstands der Deutschen Börse und verantwortlich für Trading & Clearing.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X