Helaba: Studie zum Kreditmarkt

Quelle: Helaba

Die Helaba hat in einer Pressemitteilung die Ergebnisse einer eigenen Studie zum Kreditmarkt präsentiert. Laut der Studie hat die Sparkassen-Finanzgruppe (inklusive Landesbanken) bei der Kreditvergabe an inländische Nichtbanken einen Marktanteil von 36 Prozent (Stand. Februar 2019). Die Kreditgenossenschaften kommen demzufolge auf 19 Prozent Marktanteil. Die Großbanken vereinen 13 Prozent der Kredite auf sich. Regional- und sonstige Kreditbanken liegen mit 14 Prozent Marktanteil noch knapp davor. Der Rest zu 100 Prozent verteilt sich in kleine Teile an Zweigstellen ausländischer Banken, Bausparkassen, Realkreditinstitute und Kreditinstitute mit Sonderaufgaben.

Bei den reinen Unternehmenskrediten (ohne Selbständige) beträgt der Anteil der Sparkassen 26 Prozent, der der Landesbanken 14 Prozent, sodass die Sparkassen-Finanzgruppe kumuliert auf einen Anteil von 40 Prozent bei der Finanzierung von Firmenkunden kommt. Der genossenschaftliche Sektor vereint 13 Prozent der Unternehmenskredite auf sich. Die Großbanken kommen knapp dahinter mit einem Marktanteil von 12 Prozent. Regional- und sonstige Kreditbanken sind mit einem Anteil von 15 Prozent auf dem zweiten Platz. Der Rest verteilt sich auf die gleiche Gruppe wie bei den Krediten an Nichtbanken. Laut Studie haben die Firmenkredite der Sparkassen seit 2009 um 67 Prozent zugenommen, die der Kreditgenossenschaften um 100 Prozent, während die der Regional- und sonstige Kreditbanken um 66 Prozent gestiegen sind. Diese alle eher regional ausgerichteten Institute haben damit laut Studie die Angebotslücke geschlossen, die sich durch den Rückgang in diesem Segment bei den Kreditbanken nach 2009 ergeben hatte.

Die Studie geht zudem noch auf die Entwicklung der Kreditvergabe bei Privatkunden, Finanzierung der Kommunen und Länder, Kreditstrukturen, die Digitalisierung und Konsolidierung im Bankgewerbe und die unterschiedlichen, regionalen Marktstellungen der Sparkassen ein.

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