LBBW: Umbau des Asset Managements

Rainer Neske, Vorsitzender des Vorstands, Landesbank Baden-Württemberg (LBBW)

Quelle: LBBW

Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) führt ihre Kompetenzen in der Vermögensverwaltung zusammen. Die LBBW Asset Management und das gehobene Privatkundengeschäft der BW-Bank sollen künftig als gemeinsames Geschäftsfeld geführt werden. Das teilt die Landesbank heute mit. Die LBBW Asset und Wealth Management (LBBW AWM) zähle mit einem Vermögen von über 100 Milliarden Euro (Assets under Management) zu den führenden Vermögensverwaltern in Deutschland. Sie werde hauptverantwortlich von Thomas Rosenfeld geführt, der weiterhin im Vorstand der BW-Bank das gehobene Privatkundengeschäft verantwortet und nunmehr auch in die Geschäftsführung der LBBW Asset Management eintritt. Dort folgt er auf Jürgen Zirn, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen habe.

„Wir bündeln unsere Beratungs- und Produktkompetenz unter einem Dach. Davon werden sowohl unsere Privatkunden als auch unsere institutionellen Kunden profitieren“, sagt Rainer Neske, Vorstandsvorsitzender der LBBW, und ergänzt: „Ich bin überzeugt, dass Thomas Rosenfeld mit seiner großen Erfahrung und Expertise das LBBW Asset und Wealth Management erfolgreich weiterentwickeln wird.“

Durch den Umbau will die LBBW demnach zusätzliche Ertragspotenziale generieren und Synergien nutzen. Unterhalb des neuen Konzern-Geschäftsfeldes LBBW AWM blieben die beiden Bereiche weiterhin rechtlich getrennt. In Richtung vermögender Privatkunden und Stiftungen werde die neue Einheit auch weiterhin unter der Marke BW-Bank auftreten. Institutionelle Kunden würden unter der Marke LBBW betreut.

Nach eigenen Angaben verwaltet LBBW Asset Management derzeit ein Vermögen im Volumen von 75 Milliarden Euro. Das gehobene Privatkundengeschäft der LBBW ist konzernweit bei der BW-Bank unter dem Label „Privates Vermögensmanagement“ angesiedelt. Aktuell werden dort laut Meldung rund 35 Milliarden Euro verwaltet. In den vergangenen Jahren wurde demnach das Private Vermögensmanagement zielgerichtet ausgebaut, insbesondere mit Standorten deutschlandweit.

„Die Vermögensverwaltung ist ein stabiles, risikoarmes Geschäftsfeld mit ausgezeichneten Perspektiven für den LBBW-Konzern. Mit der neuen Aufstellung erhöhen wir die Schlagkraft im Kundengeschäft. Damit wollen wir unseren erfolgreichen Wachstumskurs der letzten Jahre fortsetzen“, sagt Neske.

Geleitet werde die neue LBBW AWM von einem vierköpfigen Gremium. Neben dem bereits erwähnten Thomas Rosenfeld als Hauptverantwortlichem sind dies Frank Hagenstein, CIO der LBBW und Co-Vorsitzender der Geschäftsführung der LBBW Asset Management, sowie Uwe Adamla, der das Private Vermögensmanagement der BW-Bank außerhalb Baden Württembergs leitet, und Dr. Dirk Franz, Geschäftsführer bei der LBBW Asset Management. Besondere Wachstumschancen erhofft sich Rosenfeld dabei im Stiftungsmanagement und bei nachhaltigen Anlagen.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X