Michael Rüdiger verlässt 2019 die DekaBank

Michael Rüdiger, Vorstandsvorsitzender der DekaBank Deutsche Girozentrale

Quelle: DekaBank

Michael Rüdiger, Vorsitzender des Vorstands der DekaBank Deutsche Girozentrale, wird das Unternehmen im Laufe des Jahres 2019 verlassen. Dies geschieht auf eigenen Wunsch und aus Gründen der persönlichen Lebensplanung.

DSGV-Präsident und Deka-Verwaltungsratsvorsitzender Helmut Schleweis äußert sein Bedauern über diesen Schritt: „Nach der vollständigen Übernahme der Deka durch die deutschen Sparkassen hat Michael Rüdiger das Haus in seiner Amtszeit nach innen wie außen geprägt und gemeinsam mit seinen Vorstandskollegen den Wandel zum Wertpapierhaus der Sparkassen konsequent und sehr erfolgreich gestaltet. Die Sparkassen-Finanzgruppe und ich sind Michael Rüdiger zu sehr großem Dank verpflichtet. Ich bin ihm verbunden, dass er auf meine Bitte hin einen geordneten Wechsel im Vorstand unterstützen wird. Seine Nachfolge werden wir zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben.“

Michael Rüdiger trat sein Amt als Vorsitzender des Vorstands im November 2012 an und wurde Ende 2016 vorzeitig für weitere fünf Jahre bestellt. „Nach sechs Jahren an der Spitze der Deka ist das Jubiläumsjahr ein geeigneter Zeitpunkt, die Geschäfte gut bestellt in andere Hände zu übergeben. Die Deka hat ein zukunftsfähiges Geschäftsmodell mit einer stabilen Kundenbasis und ausgezeichneten Mitarbeitern. Besonders dankbar bin ich für das Vertrauen der Sparkassen und ihrer Vorstände“, sagt Michael Rüdiger.

Vor seiner Zeit bei der Deka war Rüdiger rund 20 Jahre für nationale und internationale Finanzkonzerne tätig, zuletzt als CEO für Zentraleuropa der Credit Suisse. Rüdiger ist aktuell unter anderem Mitglied des Aufsichtsrats der Evonik Industries AG, Vorsitzender des Börsenrats der Frankfurter Wertpapierbörse und Mitglied der Börsensachverständigenkommission sowie des Börsenrats der Eurex Deutschland.

Neben Michael Rüdiger gehören dem Vorstand folgende Personen an: Dr. Georg Stocker als stellvertretender Vorsitzender des Vorstands und für den Sparkassenvertrieb verantwortlich, Manuela Better als Chief Risk Officer (CRO), Dr. Matthias Danne als Finanz- und Immobilienvorstand sowie Martin K. Müller, der die Verantwortung für alle Bankgeschäftsfelder trägt.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X