Postbank organisiert Privatkundengeschäft neu

Die Postbank stellt das Geschäft mit ihren rund 14 Millionen Privatkunden auf neue Beine. Der Aufsichtsrat der Deutschen Postbank AG hat beschlossen, die Vorstandsverantwortung für das Segment Privatkunden zukünftig gemeinsam auf Susanne Klöß und Lars Stoy zu übertragen. Sie werden jeweils ganzheitliche Kompetenzfelder, bestehend sowohl aus Vertrieben als auch aus Produkten, verantworten. Mit dieser Aufstellung will die Bonner Bank einen noch deutlicheren Kundenfokus erreichen.

Susanne Klöß, bislang im Vorstand der Postbank für Produkte zuständig, wird die Kompetenzfelder "Postgeschäft" und "Banking" (Girokonten, Spar, Privatkredit) verantworten. Lars Stoy wird die Kompetenzfelder "Immobilie" (Private Baufinanzierung, Bausparen, Immobilien) und "Wertpapier" übernehmen. Lars Stoy, derzeit Vorstandsvorsitzender der zum Postbank Konzern gehörenden BHW Bausparkasse AG, hat der Aufsichtsrat zum 1. Juni 2017 in den Vorstand der Postbank bestellt.

Die Postbank, will sich mit dieser neuen Aufstellung noch stärker auf das Kundengeschäft und den Markt konzentrieren. Bislang war die Bank im Privatkundengeschäft in getrennter Verantwortung für Produkte und entlang der Vertriebswege in verschiedenen Gesellschaften organisiert. Nun wird sie die Vertriebs- und die Produktverantwortung übergreifend im Segment Privatkunden organisatorisch bündeln. Frank Strauß, Vorsitzender des Vorstands der Postbank: "Mit dieser ganzheitlichen Sicht können wir stärker auf die Bedürfnisse des Kunden eingehen und unsere Positionierung 'Digital & Persönlich' besser erlebbar machen. Wir bieten dem Kunden damit ein größeres Bild mit allen Leistungen der Gruppe, vermeiden Doppelarbeiten und sind wesentlich effizienter." Dr. Ralph Müller wird weiterhin im Vorstand für das Segment 'Firmen und Märkte' zuständig sein und damit die kundenorientierte Aufstellung komplettieren.

Susanne Klöß verantwortet seit 2012 das Ressort Produkte im Vorstand der Postbank. Zuvor war Susanne Klöß seit 2011 bei der Deutschen Bank im Geschäftsbereich Privat- und Geschäftskunden tätig. Dort bekleidete sie die Funktion als Global Head of Credit Products, Deposits & Payments. Vorher war sie Partner und Mitglied des Management Boards der Unternehmensberatung Accenture, wo sie ihren Schwerpunkt in der internationalen Beratung von Banken und Finanzdienstleistern hatte. Sie verantwortete ebenfalls den Geschäftsbereich Capital Markets.

Lars Stoy ist seit 2013 Vorsitzender des Vorstands der BHW Bausparkasse AG. Dort leitete er seit 2009 zunächst als Generalbevollmächtigter, ab 2012 als Vorstandsmitglied das Ressort Finanzen. Im Zuge der Integration der BHW Bausparkasse AG in den Postbank Konzern war er 2006 zu der Bonner Bank gekommen, wo er die Kapitalmarktkommunikation/ Investor Relations verantwortete. Zuvor war der gebürtige Hamelner Lars Stoy seit 1999 bei der BHW Bausparkasse AG und durchlief dort verschiedene Stationen. Er begann seine berufliche Laufbahn 1994 bei der Commerzbank.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X