Sergio P. Ermotti kehrt zurück an die Spitze der UBS

Sergio Ermotti, Quelle: privat

Im Zuge der Übernahme der Credit Suisse hat die UBS einen Wechsel an der Spitze der Bank bekannt gegeben. Neuer Group Chief Executive Officer der UBS und Präsident des Group Executive Board wird zum 5. April 2023 Sergio P. Ermotti.  Er folgt auf den bisherigen, seit November 2020 amtierenden Vorstandsvorsitzenden Ralph Hamers, der sich bereit erklärt habe zurückzutreten, „um den Interessen der neuen Kombination, des Schweizer Finanzsektors und des Landes zu dienen“. Hamer wird bei der UBS bleiben und während einer Übergangsphase als Berater mit Sergio P. Ermotti zusammenarbeiten, um einen erfolgreichen Abschluss der Transaktion und eine reibungslose Übergabe zu gewährleisten.

Ermotti stand bereits bis 2020 neun Jahre lang an der Spitze der UBS und hat die Bank nach der letzten Finanzkrise neu positioniert. Derzeit ist er Aufsichtsratsvorsitzender der Swiss Re. Um dort den Übergang zu erleichtern, wird er sich am 12. April 2023 erneut zur Wahl für das Amt zur Verfügung stellen, um es dann nach einer kurzen Übergangsfrist an einen Nachfolger abzugeben.

 

 

Noch keine Bewertungen vorhanden


X