Triodos Bank startet mit dem EIF die Filmfinanzierung in Deutschland

Quelle: Triodos Bank

Die Triodos Bank startet in Deutschland mit der Finanzierung von Filmen. Begleitet wird der Start des neuen Angebots zur Förderung der Unternehmen aus der Kunst- und Kulturbranche durch eine Garantievereinbarung mit dem Europäischen Investitionsfonds (EIF). Diese Garantievereinbarung für den Kreativ- und Kultursektor in Form einer Ausfallbürgschaft (Cultural and Creative Sectors Guarantee Facility, abgekürzt CCS GF) hatten beide Partner bereits im Juni 2021 unterzeichnet. Die Triodos Bank kann auf dieser Basis in den nächsten zwei Jahren in den Niederlanden, Belgien, Spanien und Deutschland insgesamt Kredite von bis zu 200 Millionen Euro vereinfacht und mit geringeren Anforderungen an Sicherheiten an Unternehmer in der Kreativ- und Kulturbranche vergeben. Die „CCS GF" wird vom Europäischen Investitionsfonds im Auftrag der Europäischen Kommission verwaltet und vom Europäischen Fonds für strategische Investitionen (EFSI) unterstützt, der wichtigsten Säule des Investitionsplans für Europa. Sie wurde im Juni 2016 im Rahmen des Programms Creative Europe (2014 bis 2020) gestartet. Die CCS GF soll Kleinstunternehmen sowie kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) der Kultur- und Kreativbranche zugutekommen, die oft Schwierigkeiten haben, eine Fremdfinanzierung für ihre Projekte zu erhalten.

In Deutschland wird sich die Triodos Bank auf den Bereich Filmfinanzierung konzentrieren. Der Schwerpunkt liegt zu Beginn auf der Zwischenfinanzierung von Filmfördergeldern und Auftragsproduktionen. Erste Finanzierungen für Filmprojekte wurden bereits erfolgreich abgeschlossen.

Björn Schümann, der das neue Team leitet, erläutert: „Das Thema Kunst und Kultur ist ein ganz wichtiger Bereich für die Triodos Bank, die international bereits seit langem Filmproduktionen finanziert. Es ist uns gerade in diesen Zeiten besonders wichtig Kulturschaffende zu unterstützen und vielfältige kulturelle Angebote zu ermöglichen. Es freut uns daher, während andere sich eher aus dem Markt zurückziehen, nun auch in Deutschland ein solches Angebot machen zu können. Insbesondere da wir durch die exklusive Zusammenarbeit mit dem Europäischen Investitionsfonds und deren Garantievereinbarung zusätzliche Gestaltungsspielräume erhalten."

Noch keine Bewertungen vorhanden


X