Personalien Ausgabe 19/2016

Klaus G. Adam 75

Dr. h. c. Klaus Adam, langjähriger Vorstandsvorsitzender der Landesbank Rheinland-Pfalz feierte am 22. September dieses Jahres seinen 75. Geburtstag. Den größten Teil seiner Berufslaufbahn war der gelernte Wirtschaftsprüfer als Vorstand und dann weitere 15 Jahre als Vorstandsvorsitzender der Landesbank Rheinland-Pfalz tätig. Die Redaktion gratuliert dem früheren Mitherausgeber der Schwesterzeitschrift "Immobilien & Finanzierung" recht herzlich.

Jörg-E. Cramer 75

Als Prof. Dr. Jörg-E. Cramer im Jahr 2004 als persönlich haftender Gesellschafter von Hauck & Aufhäuser Privatbankiers in Ruhestand ging hatte er mehrere Stationen im privaten Bank- beziehungsweise Finanzdienstleistungsgewerbe durchlaufen - Bayerische Vereinsbank, Bonnfinanz, Dresdner Bank und BHF-Bank. Die Redaktionen der "Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen" und "bank und markt" begleitet der studierte Betriebswirt seit 1993 als geschätzter Mitherausgeber. Zu seinem 75. Geburtstag am 3. Oktober dieses Jahres gratulieren Redaktion und Verlag ganz herzlich.

Klaus Wächter 75

Seine ganze Karriere hat Klaus Wächter bei der Frankfurter Sparkasse verbracht, davon 19 Jahre im Vorstand und 14 Jahre als Vorsitzender. Zeitweise vertrat er als Präsident des Verband der Deutschen Freien Öffentlichen Sparkassen die Interessen der kommunal nicht gebundenen Institute. Am 30. September dieses Jahres feierte er seinen 75. Geburtstag. Die Kreditwesen-Redaktion gratuliert dem ehemaligen Mitherausgeber von "bank und markt" recht herzlich.

Götz Gollan ist Anfang September dieses Jahres als COO in den Vorstand der Frankfurter Equinet Bank berufen worden.

Die Mitglieder des Europäischen Rechnungshofs (EuRH) haben Klaus-Heiner Lehne für drei Jahre zu ihrem Präsidenten gewählt. Er hat das Amt des EuRH-Präsidenten am 1. Oktober 2016 von Vítor Caldeira übernommen.

Daniel Mundzeck ist seit 1. September Geschäftsführer Markt sowie stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsführung bei der FCA Bank Deutschland GmbH, Heilbronn.

Marc-Oliver Scharwath ist zum Geschäftsführer der Universal-Investment-Luxembourg S.A. ernannt worden. Er folgt Alain Nati nach, der aus der Geschäftsführung und dem Verwaltungsrat ausscheidet.

Frank Witt wurde zum 1. September 2016 zum Vorsitzenden der Geschäftsführung der Allianz-Tochter Pimco Deutschland bestellt.

Aus der Sparkassen-Finanzgruppe

In der österreichischen Sparkassenorganisation hat der Aufsichtsrat der Erste Group Willibald Cernko zum 1. Januar 2017 als neuen Risikovorstand bestellt. Er folgt in der Funktion des CRO Andreas Gottschling nach, der sein Mandat zurückgibt. Vorzeitig bis Ende 2020 verlängert wurden zudem die Verträge der Vorstandsmitglieder Peter Bosek, Petr Brávek, Gernot Mittendorfer und Jozef Síkela der Erste Group. In der Erste Bank der oesterreichischen Sparkassen AG hat zum 1. Oktober Stefan Dörfler als Vorstandsvorsitzender Thomas Uher abgelöst, der vorzeitig ausgeschieden ist.

Aus der genossenschaftlichen Finanzgruppe

In der Volksbank am Württemberg, Fellberg, sind Armin Hornung als Vorstandsvorsitzender, Ingolf Dieter Epple als stellvertretender Vorstandsvorsitzender und Peter Hermanutz als Vorstandsmitglied bestellt worden.

Fritz Kiefer ist in den Vorstand der Volksbank Nordschwarzwald, Altensteig, berufen worden.

Der Aufsichtsrat der R+V Versicherung AG hat Dr. Edgar Martin zum 1. Januar 2017 zum ordentlichen Vorstandsmitglied bestellt. Er übernimmt das Ressort Kompositversicherungen von Dr. Norbert Rollinger, der - wie schon im Frühjahr bekannt gegeben wurde - ab dem kommenden Jahr als Vorstandsvorsitzender leiten wird.

Karl Niedermaier ist zum Vorstandsmitglied der Freisinger Bank Volksbank-Raiffeisenbank bestellt worden.

Werner Rock ist zum Vorstand der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal berufen worden. Martin Beck ist aus dem Gremium ausgeschieden.

Bernhard Schramm, langjähriger Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), ist am 24. September 2016 im Alter von 91 Jahren gestorben.

Markus Stottmeyer ist in den Vorstand der Volksbank Olpe-Wenden-Drolshagen berufen worden.

Albert Gerold Weersmann ist zum Vorstandsmitglied der Raiffeisenbank Emsland-Mitte bestellt worden.

Feier-Tage

Franz Josef Benedikt, Präsident der Hauptverwaltung in Bayern der deutschen Bundesbank, feierte am 14. September dieses Jahres seinen 60. Geburtstag.

Bruno Fertig, ehemaliges Vorstandsmitglied der Sparkasse Heidelberg, wurde am 16. September dieses Jahres 70 Jahre alt.

Prof. Dr. Leonhard Gleske, früherer Präsident der Landeszentralbank Bremen und langjähriges Mitglied im Direktorium der Deutschen Bundesbank, vollendete am 18. September 2016 sein 95. Lebensjahr.

Heinrich-Georg Krumme, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Westmünsterland, feiert am 26. September seinen 60. Geburtstag.

Jürgen Lemmer, ehemaliges Vorstandsmitglied der Commerzbank, vollendete am 13. September dieses Jahres sein 75. Lebensjahr.

Dieter Seehofer, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Ingolstadt, feierte am 13. September dieses Jahres seinen 65. Geburtstag.

* Wichtige Basis für Personalien ist neben den Pressemitteilungen der jeweiligen Institute und den eigenen Recherchen insbesondere bei den Volks- und Raiffeisenbanken das Unternehmensregister, dessen Veröffentlichungstermine leider nicht sehr zeitnah sind.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X