Personalien Ausgabe 21/2016

Alexander Ankel ist zum Chief Operating Officer (COO) Ergo International AG bestellt worden. Er folgt Dr. Jochen Messemer, der zum Jahresende das Unternehmen verlässt.

Umberto Ambrosoli ist als Präsident der neuen Banco BPM bestellt worden, die aus der Fusion der genossenschaftlichen Institute Banco Popolare und Banca Popolare di Miliano hervorgegangen ist (siehe auch Bankenchronik in diesem Heft).

Hans Bernhardt hat im Vorstand der Landwirtschaftlichen Rentenbank neben dem Ressort Finanzen und IT den Bereich Operations Financial Markets übernommen. Vorstandsmitglied Imke Ettori hat die Förderbank zum 30. September verlassen.

Zum 1. Dezember 2016 ist David Goring-Thomas, bisheriger Leiter des Geschäftsbereichs Aviation Finance, zum Vorstand der DVB Bank SE, Frankfurt am Main, bestellt worden. Er folgt Bertrand Grabowski nach, der nach Vollendung seines 60. Lebensjahres mit Wirkung zum 30. November 2016 als Mitglied des Vorstands der Bank zurücktreten und die Bank verlassen wird. Spätestens zum 1. April kommenden Jahres soll zudem Christian Hagemeyer, derzeit Helaba, in den Vorstand der DVB Bank eintreten und das Risikomanagement verantworten.

Die in den USA lehrenden Ökonomen Oliver Hart und Bengt Holmström haben den Wirtschaftsnobelpreis für ihre Forschungen zur Kontrakttheorie erhalten.

Alfred Kelly wurde zum 1. Dezember dieses Jahres zum Vorstandsvorsitzenden des US-Kreditkartenkonzerns Visa ernannt, nachdem der jetzige Amtsinhaber, Charlie Scharf, seinen Rücktritt angekündigt hatte.

Uwe Körbi, Vertriebsvorstand der LBS West, wurde Ende Oktober 2016 auf der Jahrestagung der Europäischen Bausparkassenvereinigung (EuBV) zum 1. Vizepräsidenten gewählt.

Dr. Christopher Lohmann wurde zum Vorstandsvorsitzenden der Gothaer Allgemeine Versicherung AG berufen. Des Weiteren wird er Mitglied im Vorstand der Gothaer Versicherungsbank und der Gothaer Finanzholding. Vorstandschef Thomas Leicht scheidet zum 28. Februar 2017 aus dem Unternehmen aus.

Stefan Meine ist per 1. Januar 2017 zum Head of Corporate Banking Deutschland der ABN Amro ernannt worden.

Christoph Müller, zurzeit Leiter des Ressorts Risikokontrolle, Finanzen und Portfoliosteuerung, wurde in den Vorstand der FMS Wertmanagement berufen. Er folgt im Sommer 2017 Ernst-Albrecht Brockhaus nach, der aus dem Unternehmen ausscheidet.

Dr. Thorsten Pötzsch wurde Ende Oktober von der Bundesregierung als drittes Mitglied des Leitungsausschusses der Bundesanstalt für Finanzmarktstabilisierung (FMSA) berufen. Er soll sein Amt Anfang November 2016 antreten und innerhalb der FMSA den Bereich der Nationalen Abwicklungsbehörde verantworten. Dieser soll Anfang 2018 als neuer Geschäftsbereich in die BaFin eingegliedert und von einem eigenen Exekutivdirektor geleitet werden.

Dr. Sebastian Rapsch ist seit 1. Oktober Mitglied des Vorstands bei der Kölner DKV Deutsche Krankenversicherung AG. Er folgte Dr. Johannes Lörper nach, der in den Ruhestand getreten ist.

Benno Schmeing ist in den Vorstand der Süddeutschen Krankenversicherung, der Süddeutschen Lebensversicherung und der Süddeutschen Allgemeinen Versicherung eingetreten.

Roman Stein übernimmt per 1. Januar 2017 die CFO-Position bei Swiss Life Schweiz. In Deutschland wurde Dr. Daniel von Borries zum neuen CFO ernannt und übernimmt seine Aufgaben per 1. November 2016.

Prof. Dr. Axel Weber, Verwaltungsratspräsident der schweizerischen UBS, ist zum Chairman des internationalen Finanzverbandes IIF gewählt worden. Er tritt die Nachfolge von Douglas Flint an, dessen Amtszeit beim IIF mit Ablauf des Jahres endet.

Aus der Sparkassen-Finanzgruppe

Dr. Christian Ricken wurde zum Mitglied des Vorstands der Landesbank Baden-Württemberg berufen. Er übernimmt zum 1. Januar das Ressort Kapitalmarkt von

Ingo Mandt, der von der Bundesanstalt für Finanzmarktstabilisierung (FMSA) mit Wirkung zum 6. Januar 2017 als neues Mitglied des Verwaltungsrats der FMS Wertmanagement bestellt wurde.

Aus der genossenschaftlichen Finanzgruppe

Christian Bachmann ist zum Vorstandsmitglied der Spar- und Darlehnskasse Stockhausen bestellt worden. Horst Möller ist aus dem Gremium ausgeschieden.

Hans-Georg Germeroth und Wilfried Stolz sind von der Vertreterversammlung zu Mitgliedern des Vorstands der VR-Bankverein Bad Hersfeld-Rotenburg eG, Bad Hersfeld bestellt worden.

Peter Magel wurde vom Aufsichtsrat der Bausparkasse Schwäbisch Hall AG in den Vorstand berufen. Er tritt sein Amt voraussichtlich zum 1. September 2017 an und soll Gerhard Hinterberger nachfolgen, der Ende kommenden Jahres in den Ruhestand gehen wird.

Feier-Tage

Elizabeth Corley, bis März 2016 CEO und Co-Head von Allianz Global Investors, feierte am 19. Oktober ihren 60. Geburtstag.

Helmut Kalms, ehemaliges Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Köln, feierte am 21. Oktober 2016 seinen 75. Geburtstag.

Dr. Wolfgang Kuhn, Vorstandssprecher der Südwestbank AG, feierte am 29. Oktober dieses Jahres seinen 60. Geburtstag.

Erich Maier, früherer Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Kraichgau, vollendete am 21. Oktober sein 80. Lebensjahr.

Herbert Schupp, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Sparkasse St. Blasien, feierte am 18. Oktober seinen 65. Geburtstag.

Erwin Schuster, früherer Vorstandsvorsitzender der Stadt- und Kreissparkasse Rothenburg ob der Tauber, wurde am 17. Oktober 70 Jahre alt.

* Wichtige Basis für Personalien ist neben den Pressemitteilungen der jeweiligen Institute und den eigenen Recherchen insbesondere bei den Volks- und Raiffeisenbanken das Unternehmensregister, dessen Veröffentlichungstermine leider nicht sehr zeitnah sind.

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 5 Punkte (1 Bewertung)


X