Personalien Ausgabe 4/2015

Hans Wagener 65

Hans Wagener ist sicherlich einer der profundesten Kenner deutscher Bankbilanzen und den Konsequenzen, die Regulierung und Gesetzgebung haben können. Das hat er in mehr als 30 Jahren bei der Treuarbeit und deren späterer Mutter PwC mehr als einmal erleben dürfen. Von daher kann es nicht verwundern, dass er Ratingagenturen gerne als Rateagenturen verspottet, der aktuellen Regulierungshektik nichts abgewinnen kann und den vom angelsächsisch geprägten Shareholder-Value getriebenen Ansatz des Mark-to-Market für zu volatil und damit auch für falsch hält. Denn das beschäftigt ihn heute, fünf Jahre nach seinem Ausscheiden bei PwC, die er von 2003 bis 2010 als Vorstandssprecher führte, immer noch. Wagener ist seitdem Aufsichtsratsvorsitzender der LBBW. Hier hat er gemeinsam mit Vorstandschef Hans-Jörg Vetter ruhig, aber bestimmt einen gewaltigen Umbau fast geräuschlos über die Bühne gebracht. Dass Wagener ein großer Netzwerker ist, zahlt sich stets aus. Zu vielen ehemaligen Vorstandsmitgliedern deutscher Banken verbindet ihn heute - auch privat - noch eine enge Beziehung, wenn nicht gar Freundschaft. Die pflegt der Hobbykoch gerne bei einem guten Glas Wein, am liebsten einem alten Rioja. Mit Hans Wagener feierte ein im wahrsten Sinne des Wortes "großer" Mann der deutschen Kreditwirtschaft am 6. Februar seinen 65. Geburtstag. Die Redaktion gratuliert ihrem Herausgeber herzlich! P.O.

Die Bundesregierung hat Felix Hufeld zum Präsidenten der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) bestellt. Er tritt im März dieses Jahres die Nachfolge von Dr. Elke König an, die Ende Februar in Brüssel die Leitung der neuen europäischen Behörde für die Abwicklung von Banken übernehmen wird. Zudem wurde Elisabeth Roegele als Nachfolgerin von Karl-Burkhard Caspari als Exekutivdirektorin der Wertpapieraufsicht benannt.

Die Kas Bank N. V. - German Branch hat Andreas Lammel zum neuen Geschäftsleiter ernannt. Er übernimmt als zweiter Geschäftsleiter neben Frank Vogel die Position von Günter Schuhbeck, der in den Vorruhestand geht.

Uwe Lüders wurde mit Wirkung zum 5. Januar dieses Jahres neues Vorstandsmitglied der Pro Credit Bank AG. Er folgt auf Bernhard Reinfelder, der aus dem Unternehmen ausschied.

Das Private-Equity-Unternehmen Warburg Pincus hat René Obermann als Managing Director und Partner berufen.

Der Börsenbetreiber Euronext hat Maurice van Tilburg zum Chief Executive Officer (CEO) der Euronext Amsterdam ernannt.

Der Verwaltungsrat des liechtensteinischen Versicherers Prisma Life hat Arzu Tschütscher-Alanyurt zum 1. Februar 2015 als neues Mitglied der Geschäftsleitung in der Funktion als Chief Financial Officer ernannt. Der Wechsel steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung durch die Finanzmarktaufsicht Liechtenstein (FMA). Sie folgt damit auf Dr. Marco Metzler, der im Konzern andere Aufgaben übernahm.

Mit Wirkung zum 1. März dieses Jahres wird Thomas Romig als Geschäftsführer der Assenagon Asset Management S. A., Luxemburg, ernannt.

Der langjährige Vorstandsvorsitzende und Ehrenvorsitzende des Aufsichtsrats der Commerzbank, Dr. Walter Seipp, ist am 4. Februar 2015 im Alter von 89 Jahren verstorben.

Aus der Sparkassen-Finanzgruppe

Dr. Markus Herrmann hat zum 1. Januar 2015 die Leitung des Strategy Research der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) übernommen. Diese Abteilung wurde in dieser Form im Zuge eines organisatorischen Umbaus des LBBW Research neu eingerichtet.

Spätestens zum 1. September 2015 wird Stefan Roesler den Vorsitz der Geschäftsführung der Sparkassen-Finanzportal GmbH (SFP), Internet-Dienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe und Tochterunternehmen des Deutschen Sparkassenverlags, übernehmen. Er folgt beim SFP auf Oliver Lux, der das Haus Ende 2014 verlassen hatte.

Mit Wirkung zum 1. April 2015 wird Dr. Volker van Rüth Sprecher der Geschäftsführung der BayernInvest. Er tritt die Nachfolge von Reinhard Moll an, der aus dem Unternehmen ausgeschieden ist. Van Rüth kommt von der Warburg Invest KAG.

Aus der genossenschaftlichen Finanzgruppe

Wilfried Gerling wurde zum Vorstandsmitglied der Münchner Bank berufen.

Die Raiffeisenbank Nordkreis Landsberg hat Johannes Rauschmeier zum Vorstandsmitglied bestellt. Aus dem Führungsgremium ausgeschieden ist Rudolf Greißl.

Zum Vorstandsmitglied der VR-Bank Alzenau wurde Andreas Ritzenhofen bestellt.

Jürgen Schäfer, der zum 1. August 2013 als Prokurist mit Generalvollmacht zur Wiesbadener Volksbank wechselte, rückte zum 1. Februar 2015 in den Vorstand auf.

Thomas Schäfer wurde zum Vorstandsmitglied der Volksbank Rot, St. Leon-Rot, ernannt. Aus dem Führungsgremium ausgeschieden ist Hans Schöbinger.

Die Volksbank Bautzen hat Remo Teichert zum Vorstandsmitglied bestellt.

Zum 1. Januar 2015 gingen die Vorstandsmitglieder Hans-Peter Born, Eckhard Dämon und Walter Konrad der Volksbank Darmstadt-Südhessen in den Ruhestand. Das Vorstandsgremium verkleinert sich damit auf Jörg Lindemann, Michael Mahr, Matthias Martiné und Hans-Jürgen Mehl. Die Entscheidung über das Ausscheiden und die Nachfolgeregelung wurde 2010 im Zuge der Fusionsgespräche der Vorgängerinstitute, Volksbank Darmstadt-Kreis Bergstraße und Groß-Gerauer Volksbank, getroffen.

Feier-Tage

Karl Sevelda, Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen Bank International (RBI), beging am 31. Januar seinen 65. Geburtstag.

Sein 80. Lebensjahr vollendete Rudolf Becker, ehemaliges Vorstandsmitglied der Sparkasse Dieburg, am 8. Februar.

Der Vorstandsvorsitzende des Verbandes der Auslandsbanken, Stefan Winter, feierte am 6. Februar seinen 60. Geburtstag.

* Wichtige Basis für Personalien ist neben den Pressemitteilungen der jeweiligen Institute und den eigenen Recherchen insbesondere bei den Volks- und Raiffeisenbanken das Unternehmensregister, dessen Veröffentlichungstermine leider nicht sehr zeitnah sind.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X