Personalien Ausgabe 7/2016

Thomas Book, Managing Director der Gruppe Deutsche Börse, wurde zum Vorstandsvorsitzenden der Eurex Frankfurt AG und Eurex Zürich AG bestellt. Diese Rolle ist Teil seiner Leitungsfunktion als Head of Derivatives Markets Trading der Gruppe Deutsche Börse. Michael Peters wurde zum stellvertretenden Vorsitzenden des Eurex-Vorstands ernannt. Ab 1. Juli 2016 wird Erik Müller, Managing Director der Gruppe Deutsche Börse und verantwortlich für Group Strategy & M&A, Treasury & IR, als CEO die Eurex Clearing AG leiten. Heike Eckert wurde im März 2016 zur stellvertretenden Vorsitzenden des Vorstandsgremiums bestellt. Hintergrund der personellen Änderungen ist die seit Jahresbeginn geltende neue Ordnung der Führungsstruktur und Vorstandsverantwortlichkeiten der Deutschen Börse.

Mit Wirkung zum 1. April 2016 ist Henning Heuerding als neuer Finanz- und Risikovorstand des Bankhauses Sal. Oppenheim jr. & Cie. ernannt worden. Er gehört seit dem Jahr 2010 dem Aufsichtsrat von Sal. Oppenheim an und leitet zudem den Risiko- und Prüfungsausschuss der Bank. Seine Berufung steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Aufsichtsbehörden. Marco Hauschildt ist seit dem 1. April 2016 Mitglied der Erweiterten Geschäftsleitung von Sal. Oppenheim mit Zuständigkeit für das Privatkundensegment. Die Vorstandsmitglieder Jürgen Dobritzsch und Nicolas von Loeper haben die Bank zum 31. März 2016 verlassen.

René W. Keller wurde zum Chief Information Officer (CIO), Private, Wealth & Commercial Clients (PW&CC), der Deutschen Bank ernannt. Er wird am 1. Juni 2016 in die Bank eintreten. Derzeit ist René W. Keller als Group CIO bei der Deutschen Börse beschäftigt.

Der Aufsichtsrat der Aareal Bank AG hat Christiane Kunisch-Wolff zum ordentlichen Mitglied des Vorstands berufen. Sie übernimmt im Führungsgremium der Bank als Chief Risk Officer die Verantwortung für das Risikocontrolling. Dieses Ressort wird derzeit vom Vorsitzenden des Vorstandes der Aareal Bank AG, Hermann J. Merkens, mitverantwortet. Seit dem Ausscheiden von Dr. Wolf Schumacher vereint Merkens die Ämter des Vorstandsvorsitzenden, des Finanzvorstandes sowie des Risikovorstandes auf sich. Kunisch-Wolff war bisher Vorstandsmitglied bei der von der Aareal übernommenen Westdeutschen Immobilienbank. Rainer Spielmann, bislang Mitglied des Vorstands, hat dort zum 1. März 2016 den Vorstandsvorsitz übernommen. Friedhelm Bullerdieck und Elmar Monzel werden neu in den Vorstand berufen.

Der Aufsichtsrat der BHF-Bank AG hat Philippe Oddo, geschäftsführender Gesellschafter von Oddo & Cie, zum Vorstandsvorsitzenden und Christophe Tadié, Geschäftsführer von Oddo & Cie, zum Finanzvorstand der Bank ernannt. Michael Bonacker wird ebenfalls neues Mitglied des Vorstands, vorbehaltlich der Zustimmung der BaFin. Franz Herrlein, Finanzvorstand seit Juni 2013, legt sein Amt nieder. Dem Vorstand der BHF-Bank gehören zudem weiterhin Frank Behrends und Alexander Mettenheimer an.

Dr. Hans Schleicher wurde mit Wirkung vom 1. April 2016 zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden des Vorstands der LfA Förderbank Bayern berufen. Seit Oktober 2014 ist er Generalbevollmächtigter bei der Förderbank. Im Vorstand der Bank folgt er auf Dr. Thies Claussen, der in den Ruhestand geht.

Aus der Sparkassen-Finanzgruppe

Die Gremien der Landesbausparkassen Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz haben den bisherigen Vorstandsvorsitzenden der LBS Baden-Württemberg, Tilmann Hesselbarth, als Vorstandsvorsitzenden der zukünftigen LBS Südwest benannt. Der bisherige Vorstandvorsitzende der LBS Rheinland-Pfalz, Max Aigner, scheidet aus dem Gremium aus. Dem neuen vierköpfigen Vorstand sollen des Weiteren die beiden Stellvertreter des Vorstandsvorsitzenden, Wolfgang Kaltenbach (BW) und Uwe Wöhlert (RLP), sowie das Vorstandsmitglied Norbert Lohöfer (BW) angehören.

Aus der genossenschaftlichen Finanzgruppe

Monika van Beek rückt zum 1. Juli 2016 als stellvertretendes Mitglied in den Vorstand des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands (BWGV) auf. Die bisherige Prüfungsdienstleiterin wird als Verbandsdirektorin den bisherigen Zweiervorstand unterstützen. Sie soll Nachfolgerin von Verbandsdirektor Gerhard Schorr werden. Schorr wird frühestens Ende 2018 aus dem Führungsgremium ausscheiden.

Zum Vorstandsmitglied der Volksbank Bakum wurde Christian Götting bestellt.

Der Aufsichtsrat der Münchener Hypothekenbank eG hat Dr. Louis Hagen zum Vorsitzenden des Vorstands berufen. Seit 2010 amtierte er als Sprecher des Vorstands. Zugleich verlängerte das Gremium den Vorstandsvertrag von Bernhard Heinlein bis 2018.

Dr. Norbert Rollinger ist vom Aufsichtsrat der R+V Versicherung AG mit Wirkung zum 1. Januar 2017 zum Vorstandsvorsitzenden bestellt worden. Er ist Nachfolger von Dr. Friedrich Caspers, der zum Jahresende 2016 in den Ruhestand geht.

Vorstandsmitglied Reinhard Schwaiger übernimmt bis auf Weiteres bei der Freisinger Bank eG Volksbank-Raiffeisenbank die Aufgaben des Vorstandvorsitzenden. Der bisherige Vorstandsvorsitzende Peter

Thometzki ist aus der Bank ausgeschieden. Der Aufsichtsrat der Deutschen Apotheker- und Ärztebank hat Holger Wessling zum Vorstandsmitglied bestellt. Wessling wird spätestens zum 1. Oktober 2016 seine Tätigkeit bei der Bank aufnehmen und bis zur Genehmigung durch die Aufsicht die Geschäftsbereiche Standesorganisationen, Großkunden und Märkte als Bereichsvorstand verantworten.

Feier-Tage

Karl Bähr, Vorstandsmitglied der Sparkasse Offenburg/Ortenau, vollendete am 21. März sein 60. Lebensjahr.

James L. Dimon, Chief Executive Officer der US-Großbank J. P. Morgan Chase & Co., feierte am 13. März seinen 60. Geburtstag.

Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Kyffhäusersparkasse Artern-Sondershausen, Karl-Heinz Langhorst, feierte am 27. März seinen 70. Geburtstag.

* Wichtige Basis für Personalien ist neben den Pressemitteilungen der jeweiligen Institute und den eigenen Recherchen insbesondere bei den Volks- und Raiffeisenbanken das Unternehmensregister, dessen Veröffentlichungstermine leider nicht sehr zeitnah sind.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X