EZB: neue Liste der beaufsichtigten Banken

Quelle: Europäische Zentralbank

 

Die Zahl der bedeutenden Institute, die ab dem 1. Januar 2019 direkt von der Europäischen Zentralbank (EZB) beaufsichtigt werden, beträgt nach der jährlichen Signifikanzbewertung und Adhoc-Beurteilungen 119. Die Liste der direkt von der EZB beaufsichtigten Banken wurde mit Stichtag 14. Dezember 2018 erstellt. Änderungen beim Signifikanzstatus ergeben sich aus veränderten Gruppenstrukturen, dem Entzug von Zulassungen, Fusionen und sonstigen Entwicklungen. Zudem haben mehrere große Bankengruppen ihre Geschäftstätigkeit in das Euro-Währungsgebiet verlagert. Dadurch sind insgesamt Komplexität und Größe der direkt beaufsichtigten Banken gestiegen.

Zwei Änderungen resultieren aus der jährlichen Signifikanzbewertung. Die Barclays Bank Ireland wurde neu als bedeutend eingestuft und unterliegt ab 2019 der direkten Aufsicht der EZB. Dies geschieht auf Ersuchen der Central Bank of Ireland, die von einer Ausweitung der Geschäftstätigkeiten der Bank aufgrund des Brexits ausgeht. Unterdessen wird die Permament tsb Group Holdings plc nicht länger auf der Liste der direkt beaufsichtigten Institute geführt, weil das Institut die Signifikanzkriterien in drei aufeinanderfolgenden Jahren nicht erfüllt hat. Die direkte Aufsicht erfolgt ab dem 1. Januar durch die Central Bank of Ireland.

Folgende fünf Banken wurden im Verlauf des letzten Jahres von der Liste der von der EZB direkt beaufsichtigten Banken gestrichen, da sie nicht mehr bestehen: die Nordea Bank AB (publ), die Suomen sivuliike (nachdem ihre Muttergesellschaft Nordea Bank AB (publ) mit der Nordea Bank Abp fusionierte), die Danske Bank PLC (da die Geschäftstätigkeit auf die Muttergesellschaft Danke Bank A/S übertragen wurde), die VTB Bank (Austria) AG (da die Geschäftstätigkeit auf die VTB Bank (Europe) S.E. übertragen wurde) und die Banco Mare Nostrum, S.A. (da sie in der Bankia, S.A. aufging). Überdies entzog die EZB der Cyprus Cooperative Bank Ltd. die Zulassung.

Fünf weitere Banken wurden im selben Zeitraum neu unter die direkte Aufsicht der EZB gestellt. In Irland wurde auf Ersuchen der Central Bank of Ireland eine Tochtergesellschaft der Bank of America Merrill Lynch nun als bedeutend eingestuft, da die irische Zentralbank von einem Anstieg der Gesamtaktiva der Bank ausgeht; damit wurde die Bank der direkten Aufsicht der EZB unterstellt. Durch die Neugründung der Luminor Group wurden die Luminor Bank AS in Estland und die Luminor Bank AS in Lettland der Liste der bedeutenden Institute hinzugefügt, während die Banque Internationale à Luxembourg S.A. nach ihrer Abspaltung von der Precision Capital S.A. nun direkt von der EZB beaufsichtigt wird. Ferner erhielt die Nordea Bank Abp eine neue Zulassung in Finnland, nachdem sie ihren Sitz von Schweden dorthinverlagert hatte.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X