CB Bank zum Innovations-Champion gekürt

Quelle: CB Bank

Innovative Mittelständler wie die CB Bank GmbH aus Straubing haben keine Angst vor dem Wandel, sondern begreifen ihn als Chance. Das Unternehmen ist unter anderem auf Factoring für kleine und mittelständische Unternehmen sowie die Refinanzierung von Leasinggesellschaften spezialisiert und überzeugte bei der 27. Runde des Innovationswettbewerbs Top 100. Das Finanzinstitut beeindruckte in der Größenklasse B (51 bis 200 Beschäftigte) besonders in den Kategorien „Innovative Prozesse und Organisation“ und „Innovationsklima“. Die CB Bank ist eine bundesweit tätige Spezialbank, Gesellschafter der Bank ist die Volksbank Straubing eG.

Die Bank – so die Jury des Wettbewerbs – geht mit innovativem Geschäftsgeist zu Werke. „Bei uns ist nichts gesetzt“, unterstreicht Geschäftsführer Bernd Hackl. Ein eigenes Innovationsteam hat die internen Prozesse der Firma digitalisiert. Ziel ist die rein digitale Akte. So soll es im Leasing-Bereich bald überhaupt keine Verträge im herkömmlichen Sinn mehr geben. Die Einzelheiten der Vereinbarungen werden stattdessen ins IT-System eingespeist und sind dann in Datenfeldern sichtbar.

Zur Innovationskultur wiederum gehören festgelegte Rahmenbedingungen. Jede*r ist aufgefordert, Ideen zur Verbesserung von Abläufen oder Produkten einzubringen. Sobald die Vorschläge im Hause vorgestellt wurden, greift ein definierter Prozess: In nur drei Tagen wird entschieden, ob die Neuerung grundsätzlich sinnvoll und möglich wäre und welche weiteren Mittel dazu nötig sind. „Wir geben den Mitarbeitern eine zügige Rückmeldung zu ihrer Idee“ sagt Geschäftsführer Andreas Stegbauer. Das sei wichtig, um die Motivation im Team hochzuhalten.

Innovationsmanagement ist für eine Bank schwieriger als für andere Unternehmen, denn Finanzinstitute unterliegen immer detaillierteren Regularien. Diese stehen der Realisierung neuer Ideen oft im Weg. Umso wichtiger sind klare Prozesse, um gegen alle Widerstände doch Innovationen durchsetzen zu können.

CB-Bank-Geschäftsführer Andreas Stegbauer und Bernd Hackl freuen sich über die Auszeichnung.

Eigene Bewertung: None Durchschnitt: 5 Punkte (3 Bewertungen)

bdl_300x100_png_82192.png
dfv_300x100.png

Veranstaltungs-Tipp

Das kommende Bankkarten-Forum findet am 09. September 2020 wie gewohnt in den Räumen der DZ BANK AG, Frankfurt am Main statt.

 

Buch-Tipp

Buch-Tipp



X