Cyberangriff: Deutsche Leasing schaltet IT-Systeme ab

Quelle: Deutsche Leasing

 Die Deutsche Leasing, Bad Homburg, wurde Opfer eines schweren Hackerangriffs. In der Folge wurden alle Systeme heruntergefahren, so dass  etwa 2500 Mitarbeiter mehrere Tage nicht zur Arbeit erscheinen konnten. Auch Kunden konnten nicht mehr auf die Systeme zugreifen.  

Der deutsche Marktführer der Leasing-Branche und Verbundpartner der Sparkassen-Finanzgruppe teilte mit, dass man gemäß Notfallplan umgehend reagiert habe und seit dem Wochenende mit externen IT-Sicherheitsberatern und den Ermittlungsbehörden unter Hochdruck daran arbeitet, den Angriff zu analysieren und Spuren zu sichern. Im Rahmen des Wiederanlaufplans wurde unter anderem die sichere E-Mail-Kommunikation wieder in Betrieb genommen. Schritt für Schritt wird dieser Plan nun abgearbeitet. Derzeit sei kein Neugeschäft möglich. Wann die Systeme wieder sicher sind, ist bislang noch unklar.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X