Targo Commercial Finance verschmilzt auf Targobank

 Joachim Secker
Quelle: Targo Commercial Finance AG

Die Firmenverschmelzung von Targo Commercial Finance AG auf die Targobank AG erfolgt zum 1. August 2018. Der bisherige Vorstandsvorsitzende Joachim Secker, dessen Vertrag bis Ende Januar 2019 läuft, bevor er in den Ruhestand tritt, wird bis zum Vertragsende als Senior Advisor Unternehmen und Kunden beraten und daher das Factoring-Geschäft nicht mehr operativ leiten. „Wir bedanken uns bereits jetzt bei Joachim Secker für seine herausragenden Leistungen für das Unternehmen. Er ist eine Koryphäe der deutschen Mittelstandsfinanzierung. Wir freuen uns und schätzen es sehr, ihn als Senior Advisor weiter an unserer Seite zu wissen“, betont Berthold Rüsing, Vorstand Firmenkunden bei der Targobank.

Im ersten Halbjahr 2018 konnte Targo Commercial Finance (Targo CF) den Wachstumskurs fortsetzen: Der Umsatz des Factoring-Anbieters stieg im Vergleich zum ersten Halbjahr 2017 von 23,67 auf 25,48 Milliarden Euro (plus 9,57 Prozent). „Factoring hat sich als bedeutsame Finanzierungsform in Unternehmen weiter etabliert. Die Entwicklung am Factoring-Markt zeigt, dass die Nachfrage nach Factoring-Dienstleistungen in Deutschland weiterhin zunimmt. Trotz teils herausfordernder Marktbedingungen konnten wir unseren Erfolgskurs fortsetzen und die Position als führender Factoring-Anbieter in Deutschland weiter ausbauen.“, kommentiert Secker das positive Ergebnis.

Berthold Rüsing versteht Targo CF als Wachstumstreiber des deutschen Mittelstands: „Gerade für mittelständische Unternehmen ist Factoring ein unverzichtbarer Baustein im Finanzierungsmix, da durch Factoring wichtige unternehmerische Handlungsspielräume gewonnen werden. Wir unterstützen Unternehmen, ihre Expansions- und Innovationspotenziale – gerade auch im digitalen und internationalen Kontext – durch individuelle und intelligente Finanzierungslösungen optimal auszuschöpfen.“

Für das zweite Halbjahr 2018 zeichnet sich eine weiterhin gute Geschäftsentwicklung ab. „Die Stimmung im Mittelstand ist weiterhin auf einem guten Niveau, die Unternehmen expandieren umfangreich und setzen auf ihre Innovationskraft. Beste Voraussetzungen mit Blick auf die konjunkturelle Lage, um positiv auf die kommenden Monate zu blicken“, zeigt sich Secker zuversichtlich. Gleichwohl ist verhaltener Optimismus angebracht: „Die welt- und wirtschaftspolitischen Herausforderungen beschäftigen natürlich unsere Kunden und auch uns. Der regulatorische Druck wird ebenfalls weiterhin allgegenwärtig sein und auch der Preisdruck nimmt in der Branche in letzter Zeit deutlich zu.“

Noch keine Bewertungen vorhanden


X