Urbane Mobilität: Hamburg und Daimler AG intensivieren Partnerschaft

Bis 2020 wird Daimler die Hansestadt bei der Elektrifizierung des urbanen Transport-, Bus- und Individualverkehrs unterstützen und dafür digitale Mobilitätsplattformen ausbauen Dazu haben die Freie und Hansestadt Hamburg und die Daimler AG eine weitreichende Partnerschaft für urbane Mobilität haben verabredet. Sie umfasst die Elektrifizierung sämtlicher Bereiche der urbanen Mobilität: Individual-, Transport- und öffentlichen Personennahverkehr, unter anderem die Elektrifizierung der Car2go-Flotte und Kooperationen für mobile Plattformlösungen wie Switchh und Moovel. In den kommenden drei Jahren sollen diverse Kooperationsprojekte umgesetzt werden, dies sieht eine Vereinbarung vor zwischen Hamburgs Erstem Bürgermeister Olaf Scholz und Klaus Entenmann, Vorstandsvorsitzender der Daimler Financial Services AG, vor.

Ziel der Zusammenarbeit sei es, den flächendeckenden Ausbau der Elektromobilität sowie digitale Mobilitätsangebote voranzutreiben. Hamburg werde demnach als erste Stadt in Deutschland in nennenswertem Umfang Parkplätze für Carsharing- und Elektrofahrzeuge anbieten: Bis 2019 sollen dazu im Stadtgebiet schrittweise 1.000 öffentlich zugängliche Ladepunkte für Elektrofahrzeuge und 150 Ladepunkte an switchh-Punkten exklusiv für Carsharing-Fahrzeuge zur Verfügung gestellt werden.

Daimler investiert zehn Milliarden Euro in den Ausbau seiner Elektroflotte. Bis 2022 will das Unternehmen mehr als zehn neue Elektroautos in Serie bringen. Außerdem plant die Daimler AG, ab Mitte 2018 bis Ende 2019 schrittweise die smart-Fahrzeuge in der Carsharing-Flotte von Car2go in Hamburg zu elektrifizieren, derzeit 400 Fahrzeuge bei weiterem Ausbau der Flotte. Zudem wird die Integration der Carsharing-Angebote in die städtische Mobilitätsplattform Switchh ausgebaut, um den Hamburgerinnen und Hamburgern künftig die Nutzung von HVV, Car- und Bikesharing aus einer Hand anbieten zu können. Weiterhin ist beabsichtigt die bestehende Partnerschaft innerhalb der Moovel-App, in der Angebote von ÖPNV, Carsharing, Taxis, Mietfahrräder und Deutscher Bahn gesucht, gebucht und meist ebenfalls bezahlt werden können, zu intensivieren.

Vor dem Hintergrund des Vorhabens, ab 2020 nur noch emissionsfreie Busse zu beschaffen, unterstreichen Daimler und Hamburg, dass die bisherige erfolgreiche gemeinsame Evaluierung von Konzepten zum Einsatz elektrischer Busse weitergeführt werden soll. Bei Nutzfahrzeugen streben die Partner an, sowohl im Fahrzeugsegment der Transporter bis 3,5 Tonnen als auch der Lkw oder im Segment des schweren Verteilerverkehrs eng zu kooperieren. Diese Aktivitäten erstrecken sich auf die Bereitstellung und Praxiserprobung von elektrisch angetriebenen Fahrzeugen aus Daimlers Van- und Trucksparte.

Olaf Scholz, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg: „Wir brauchen zukunftsweisende Innovationen und ein kundenorientiertes Angebot an nachhaltigen Mobilitätsdienstleistungen, um die urbane Mobilität von morgen gestalten zu können. Wenn wir mit den Herausforderungen der Zukunft zurechtkommen wollen, müssen wir den dringend erforderlichen Ausbau der Elektromobilität fördern und die Einführung alternativer Antriebsarten wie Brennstoffzellen unterstützen. Und wir wollen auch sicherstellen, dass die Nutzung ganz unterschiedlicher Verkehrsmittel, von Bus, Fahrrad über E-Carsharing gut funktioniert. Daimler bietet ein umfassendes Know-how wenn es um Nachhaltigkeit im urbanen Verkehr geht.“

Klaus Entenmann, Vorsitzender des Vorstands der Daimler Financial Services AG: „Daimler ist ein Pionier bei neuen Mobilitätsdiensten, dank unseres breiten Portfolios. Über zehn Millionen Kunden nutzen unsere Angebote, von Carsharing über die Mytaxi-App bis zu Moovel, unserem Betriebssystem für Mobilität. Wir sind überzeugt, dass Carsharing beim Durchbruch der Elektromobilität eine entscheidende Rolle spielt. Mit Hamburg haben wir neben Stuttgart, Madrid und Amsterdam einen weiteren starken Partner für die Elektrifizierung urbaner Mobilität.“

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