Wie aus Käufern loyale Kunden werden

Ob in Filmen, Fußballstadien, Apps oder Flagship-Stores - Marken versuchen ihre Konsumenten auf Schritt und Tritt zu erreichen. Der Ansatz dahinter: Kunden sollen ein echtes Markenerlebnis haben und so zu loyalen Kunden werden. Die Neuerscheinung "Brand Experience" zeigt, wie sich Produkte, Services und Kommunikation einer Marke so vernetzen lassen, dass für Kunden und Unternehmen ein echter Mehrwert entsteht. Im Prinzip können Marken ihre Kunden nahezu immer und überall erreichen. Jeder Kontakt zwischen Mensch und Marke beeinflusst dabei das Markenerleben auf spezifische Weise: Der TV-Spot soll emotionalisieren, das Kundenmagazin informieren oder der Event involvieren. Entscheidend ist dabei, den optimalen Mix an Kontaktpunkten zusammenzustellen und diese wirkungsvoll im Sinne der Marke zu gestalten.

Das Autorenteam um Herausgeber Prof. Dr. Andreas Baetzgen zeigt in diesem Titel, wie Unternehmen den Kunden entlang der gesamten Customer Journey durch ein ganzheitliches Brand Experience Management im Entscheidungs- und Kaufprozess begleiten und begeistern können - und so aus Käufern loyale Kunden machen. Bei der enorm gestiegenen Zahl an Consumer Touch Points (CTP) ist eine der aktuellen Herausforderungen diese Kontaktpunkte zwischen Mensch und Marke systematisch und strategisch zu handhaben - denn so gelingt es, vorhandene Mittel optimal einzusetzen und den Kunden zur richtigen Zeit mit der richtigen Botschaft zu erreichen. Neben den neuesten Erkenntnissen der Konsumentenforschung werden in dem Fachbuch innovative Lösungsstrategien sowie Best-Practice-Fälle aus den Bereichen Data Analytics, Mediaplanung, CRM, Experience Design und dem strategischen Markenmanagement fundiert und umsetzungsorientiert erläutert.

- Andreas Baetzgen (Hrsg.): Brand Experience - An jedem Touchpoint auf den Punkt begeistern, 2015, 368 Seiten, gebunden, 49,95 Euro, ISBN 978-3-7910-3431-7

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