Zahlungsmoral weiterhin gut

Zahlungsmoral: Firmen mit schlecht zahlenden Kunden Quelle: BDIU, Zahlungsmoral-Umfrage der Inkassounternehmen, 2019

Trotz der schwachen Konjunktur war die Zahlungsmoral im Herbst 2019 weiterhin gut. Das meldeten die Inkassounternehmen. In der aktuellen Umfrage antworten 55 Prozent: Rechnungen werden genauso gut wie im Jahr 2018 bezahlt. Grund sind die zahlungskräftigen und konsumfreudigen Verbraucher. Deren Zahlungsverhalten hat sich sogar leicht verbessert, wie 23 Prozent der Inkassodienstleister sagen. Für gewerbliche Schuldner bestätigen das nur 18 Prozent.

Dennoch warten Gläubiger auf Zahlungen von Verbrauchern etwas länger (Durchschnitt: 80,82Tage) als auf das Geld von B2B-Schuldnern (72,34 Tage). Problematisch ist vor allem das Zahlungsverhalten jüngerer Verbraucher zwischen 18 und 24 Jahren. Sie haben häufig Konsumschulden bei Onlinehändlern (89 Prozent der Inkassounternehmen bestätigen das) sowie Telekomfirmen (80 Prozent). Ältere Schuldner stehen dagegen eher bei Banken und Kreditinstituten in der Kreide. Insgesamt bezahlen E-Commerce-Kunden Rechnungen aktuell besonders schlecht, wie 54 Prozent der Inkasso unternehmen berichten. Ebenfalls Probleme haben Energieversorger (38 Prozent), Vermieter (37 Prozent), das Handwerk (36 Prozent), Fitnessstudios (34 Prozent) sowie die Dienstleistungsbranche allgemein (28 Prozent). Der Zahlungstrend für 2020 ist negativ aufgrund nachlassender Konjunktur und starker gesetzlicher Regulierungen.

www.inkasso.de

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