Deutsche Hypo: Novum bei Aufstockung

Die Deutsche Hypothekenbank hat einen bestehenden Hypotheken-Pfandbrief erfolgreich um 250 Millionen Euro aufgestockt. Der Pfandbrief mit einer Restlaufzeit von gut sechseinhalb Jahren weist nunmehr ein Volumen von 750 Millionen Euro auf. Bereits 45 Minuten nach Öffnung des Orderbuchs war die Emission fünffach überzeichnet. Überwiegend handelte es sich bei den Interessenten um Banken, Notenbanken und Asset Manager aus Deutschland und Europa, die insgesamt 1,3 Milliarden Euro investieren wollten. Aufgrund der hohen Nachfrage konnte die Aufstockung zu sieben Basispunkten unter Mid-Swap begeben werden, was einer Rendite von minus 0,0771 Prozent am Laufzeitende entspricht. Begleitet wurde die Aufstockung von einem Bankenkonsortium aus Bayern-LB, Crédit Agricole CIB, DZ Bank, HSBC und Nord-LB.

Es ist das erste Mal, dass sich Anleger im Rahmen einer Benchmark-Aufstockung mit einer negativen Rendite zufriedengaben. Die Berlin Hyp hatte im März dieses Jahres als erste deutsche Pfandbriefbank einen Covered Bond mit Negativrendite emittiert, allerdings handelte es sich dabei um einen Kurzläufer mit drei Jahren Laufzeit. Nachdem negativ rentierende Pfandbriefe am Sekundärmarkt spätestens seit dem Brexit-Votum keine Seltenheit mehr sind, könnten diese laut Commerzbank auch bei Neuemissionen - unabhängig von ihrer Laufzeit - zur Regel werden.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X