LBBW und DNB mit grünen Debüts

Die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) hat ihren ersten Green Covered Bond in Form eines Hypothekenpfandbriefs begeben. Die Emission hat ein Volumen von 500 Millionen Euro und eine Laufzeit von fünf Jahren. Das Orderbuch war mit rund 1,6 Milliarden Euro dreifach überzeichnet. Der Spread lag bei zwölf Basispunkten unter Mid-Swap. Das diversifizierte Orderbuch enthielt mehr als 75 Investoren, den größten Anteil hatten dabei Banken (gut 40 Prozent) gefolgt von Funds und Zentralbanken (je gut 20 Prozent). Die Hälfte der Orders stammte von ausländischen Investoren. Konsortialführer (Joint Leads) der Transaktion waren neben der LBBW die ABN Amro, die DZ-Bank, die Swedbank sowie die UBS. Ende vergangenen Jahres hatte die LBBW bereits einen grünen, allerdings unbesicherten, Bond über 750 Millionen Euro und einer Laufzeit von vier Jahren am Markt platziert. Nach der Berlin Hyp und der Deutschen Hypo ist die LBBW nunmehr der dritte deutsche Emittent, der gedeckte Schuldverschreibungen im Rahmen eines grünen Covered-Bond-Frameworks begibt.

Abgesehen von Deutschland gewinnt das nachhaltige Segment auch in Norwegen an Bedeutung. Wenige Tage vor dem grünen Debüt der LBBW hatte mit der DNB Boligkreditt der zweite norwegische Emittent nach der SpareBank 1 Boligkreditt einen Green Covered Bond platziert. Die siebenjährige Anleihe mit einem Volumen von 1,5 Milliarden Euro (Orderbuch: 2,0 Milliarden Euro) wurde bei zwei Basispunkten über Mid-Swap bepreist. Die jeweils gut gefüllten Orderbücher von LBBW und DNB bestätigen die These, wonach die Erschließung neuer und an nachhaltigen Investments interessierten Anlegergruppen durch die Emission grüner Covered Bonds erleichtert wird. Auch wenn sich dabei bislang noch keine signifikanten Preiseffekte zeigten, halten es die Analysten der Nord-LB für vorstellbar, dass sich diese künftig beim Vorhandensein einer validen Datenbasis, die etwa einen Rückschluss auf geringere Leerstandsquoten von Green Buildings zulassen, einstellen werden.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X