Deutschland behält Spitzenbonität

Die Corona-Pandemie hat noch keine Auswirkungen auf das Rating der Bundesrepublik Deutschland. Alle drei großen Ratingagenturen haben ihre Einschätzung von "AAA" der Kreditwürdigkeit bestätigt. Zwar wird gemeinhin mit einem wirtschaftlichen Einbruch gerechnet, aber die ergriffenen Maßnahmen rund um das 130 Milliarden Euro schwere Rettungspaket haben die Analysten überzeugt.

Kritischer ist dagegen der französische Kreditversicherer Coface. Dieser hat weltweit 71 von 162 Volkswirtschaften herabgestuft, darunter auch die Bundesrepublik. Coface senkte das Rating von zuvor "A2" auf nun "A3". Das sind nun zwei Stufen unter der Bestnote. "Die Note A3 steht dafür, dass das Risiko für Forderungsverluste und Insolvenzen in dem Land zwar noch befriedigend ist, jedoch nicht mehr niedrig", heißt es. Grund für Herabstufung ist vor allem der kommende Einbruch des Bruttoinlandsprodukts (BIP), den Coface für die Bundesrepublik in diesem Jahr auf minus 7,2 Prozent beziffert.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X