Aufsätze

"Banken"-Aufsicht über Leasing- und Factoringgesellschaften

Leasing- und Factoringgesellschaften unterlagen bislang nicht der Bankenaufsicht. Zwar beinhalten das "Finanzierungs-Leasing" und das Factoringgeschäft eine echte Finanzierungsfunktion, doch verfügen diese Gesellschaften über keine Kundeneinlagen und unterliegen somit nicht den hohen Gläubigerschutzanforderungen der Kreditinstitute. Auch haben sie bislang nie zu einer Instabilität des Finanzkreislaufes geführt. Zusammen mit dem Jahressteuergesetz 2009 wurde nun allerdings eine Änderung des …

Dieser Artikel ist Teil unseres Online-Abo Angebots.

Autor Informationen

Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen
Partner/Wirtschaftsprüfer im Bereich Financial Services bei Deloitte GmbH
Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen
Finanzierung Leasing Factoring
Bücher

Buch-Tipp

Buch-Tipp

seite_an_seite_mitglied_im_boe_sidebar.png


X