Vermerkt

Personalien

Die Mitgliederversammlung des Deutschen Derivate Verbands (DDV) hat turnusmäßig für zwei Jahre den Vorstand neu gewählt. Stefan Armbruster (Deutsche Bank), Klaus Oppermann (Commerzbank) sowie Jan Krüger (LBBW) wurden als Vorstandsmitglieder bestätigt. Neu im Vorstand des Branchenverbandes ist Grégoire Toublanc (BNP Paribas). Rupertus Rothenhäuser (Macquarie) hat nicht wieder kandidiert. Dr. Hartmut Knüppel gehört als geschäftsführender Vorstand kraft Amtes dem Führungsgremium weiter an.

Markus Beumer, Mitglied des Vorstands der Commerzbank AG, wird als Nachfolger von Martin Blessing, dem Vorstandsvorsitzenden des Kreditinstituts, für den Vorstand des Bundesverbandes deutscher Banken (BdB) vorgeschlagen. Nach der Wahl, die am 26. März dieses Jahres stattfindet, soll Beumer den Vorsitz des Ausschusses für Unternehmensfinanzierung im BdB beibehalten. Blessing will sich zukünftig verstärkt internationalen Gremien widmen, darunter der Arbeit im Board des Weltbankverbandes Institute of International Finance (IIF).

Der Aufsichtsrat der Westdeutschen Immobilien Bank AG, Mainz, hat Dr. Claus-Jürgen Cohausz mit Wirkung zum 27. April 2012 zum Vorstandsvorsitzenden bestellt. Er tritt die Nachfolge von Dr. Peter Knopp an, der am 26. April 2012 aus der Bank ausscheidet. Darüber hinaus wurde Christiane Wolff, derzeit Risikovorstand der Readybank AG, zum Mitglied des Vorstands berufen. Als Nachfolger im Vorstand der Readybank AG wurde Dr. Peter Stemper ernannt.

Heinrich Echter ist in die Geschäftsführung der Alceda Fund Management S. A., Luxemburg, berufen worden. Er war dort seit November 2011 bereits als Repräsentant und strategischer Berater tätig und wird nun die Position des Chief Compliance Officers (CCO) übernehmen.

Karim Hajjaji ist zum Chief Operating Officer der Global Investment Management and Services (GIMS), einer Abteilung der französischen Großbank Société Générale, ernannt worden. Er behält seine bisherige Funktion als Chief Financial Officer bei.

Norbert Kickum wurde vom Verwaltungsrat der FMS Wertmanagement, München, der Abwicklungseinheit für Vermögenswerte der Hypo Real Estate, als Mitglied des Vorstands berufen. Zum 1. März dieses Jahres übernahm er in der Funktion des Chief Real Estate Officer die Verantwortung für den Bereich Commercial Real Estate inklusive Workout. Dort liegen von der HRE-Gruppe übernommene Kredite für gewerbliche Immobilienfinanzierungen und leistungsgestörte Immobilienengagements im Nominalvolumen von mehr als 20 Milliarden Euro.

Michael O'Neill, Mitglied des Vorstands der Citigroup, ist zum Vorsitzenden des Vorstands der US-Bank berufen worden. Er tritt die Nachfolge von Richard Parsons an.

Michael Ringelhann wurde vom Verwaltungsrat der Sparkasse Holstein, Eutin, mit Wirkung zum 1. August dieses Jahres als Mitglied des Vorstands gewählt. Er tritt die Nachfolge von Peter Becker an, der im Mai dieses Jahres als Vorstandsvorsitzender zur Sparkasse Herford wechselt. Ringelhann leitet bei der Sparkasse Holstein bisher den Bereich Kreditmanagement.

Mit Wirkung zum 15. März 2012 wurde Christian Stolz, bisher General Manager von Mastercard für die Schweiz und für Österreich, zum General Manager von Mastercard Deutschland ernannt. Er folgt auf Peter Ehmke, der künftig als Head of Strategy Europe die Ausrichtung und Umsetzung der europäischen Geschäftsstrategie verantwortet.

Paul Tucker, Deputy Governor der Bank of England, ist zum Vorsitzenden des Ausschusses für Zahlungsverkehrs- und Abrechnungssysteme (CPSS) berufen worden. Er folgt dem Präsident der Federal Reserve Bank of New YorkWilliam Dudley nach.

Aus den Volks- und Raiffeisenbanken

Michael Dröge ist zum Mitglied des Vorstands der Sparda-Bank West, Düsseldorf, bestellt worden.

Gerhard Gales, bisheriger Prokurist der Bank 1 Saar, Saarbrücken, wurde als Mitglied des Vorstands bestellt.

Frank Kohler, Mitglied des Vorstands der Sparda-Bank Berlin, wurde vom Aufsichtsrat zum 1. März dieses Jahres zum Vorstandsvorsitzenden bestellt. Er folgt Dr. Klaus Eberhardt nach, der bereits zum 31. Dezember 2011 ausgeschieden ist. Darüber hinaus übernimmt der bisherige Vertriebsvorstand Martin Laubisch zeitgleich den stellvertretenden Vorstandsvorsitz. Er tritt die Nachfolge von Dr. Andreas Borschil an, der den Vorstand zum 29. Februar 2012 verlassen hat.

Sybille Kraus wurde in den Vorstand der Raiffeisenbank Oberursel bestellt.

Günther Pfeufer wurde in den Vorstand der Volksbank Raiffeisenbank Nürnberg, Nürnberg, berufen.

Stefan Sendlinger, bisher Prokurist der Rottaler VR-Bank, Eggenfelden, ist zum Mitglied des Vorstands bestellt worden.

Mark Uhde, wurde als Mitglied des Vorstands der Volksbank Braunschweig Wolfsburg, Wolfsburg, berufen. Die Raiffeisenbank Altertheim, Altertheim, hat Kerstin Magdalena Weller zum Mitglied des Vorstands berufen. Willi Berk ist aus dem Gremium ausgeschieden.

Marco Weßling wurde zum Mitglied des Vorstands der Volks- und Raiffeisenbank Leinebergerland, Delligsen, bestellt.

Feier-Tage

Dietmar Schmid, langjähriges Mitglied des Vorstands der BHF-Bank AG, Frankfurt am Main, wurde am 11. März dieses Jahres 65 Jahre alt.

Dr. Manfred Schüler, ehemaliges Mitglied des Vorstands der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), feierte am 7. März dieses Jahres seinen 80. Geburtstag.

Gert Vogt, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), Frankfurt am Main, vollendete am 29. Februar 2012 sein 80. Lebensjahr.

Bernhard Walter, ehemaliger Vorstandssprecher der Dresdner Bank, feierte am 3. März 2012 seinen 70. Geburtstag.

* Wichtige Basis für Personalien ist neben den Pressemitteilungen der jeweiligen Institute und den eigenen Recherchen insbesondere bei den Volks- und Raiffeisenbanken das Unternehmensregister, dessen Veröffentlichungstermine leider nicht sehr zeitnah sind.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X