Vermerkt

Personalien

Thomas S. Bürkle wurde zum 1. Januar 2014 neuer Risikovorstand der Nord-LB Norddeutsche Landesbank. Bislang war er Vorstandsvorsitzender der Deutschen Hypothekenbank, einem Tochterunternehmen der Nord-LB. Bürkle tritt damit die Nachfolge von Dr. Johannes-Jörg Riegler an, der den Vorstandsvorsitz bei der Bayern-LB übernimmt (siehe Heft 24-2013).

Gerhard Fiand übernimmt zum 1. November 2014 den Vorstandsvorsitz bei der Landessparkasse zu Oldenburg. Er tritt damit die Nachfolge von Martin Grapentin an, der Ende Oktober 2014 in den Ruhestand gehen wird. Neu in den Vorstand aufgenommen wird Jürgen Rauber.

Der Verband der Privaten Bausparkassen hat drei neue Vorstandsmitglieder: Jürgen Gießler, ab Januar 2014 Mitglied des Vorstands der Bausparkasse Schwäbisch Hall AG, Bernd Hertweck, Vorsitzender des Vorstands der Wüstenrot Bausparkasse AG, und Lars Stoy, Vorsitzender des Vorstands der BHW Bausparkasse AG. Altersbedingt aus dem Verbandsvorstand ausgeschieden sind Matthias Lechner, Wüstenrot & Württembergische AG, und Ehrhard Steffen, Sprecher des Vorstands der Schwäbisch Hall Kreditservice AG, sowie funktionsbedingt Dieter Pfeiffenberger, ehemaliger Vorsitzender des Vorstands der BHW Bausparkasse AG und mittlerweile verantwortlich für Baufinanzierung/Commercial Real Estate in der Postbank AG.

Zum Präsidenten der Federation of European Securities Exchanges (Fese) ist Christian Katz, Mitglied des Group Executive Boards der Six und Chief Executive Officer der Six Swiss Exchange, durch die Generalversammlung des Börsenverbundes gewählt worden. Die Amtsperiode dauert drei Jahre.

Der Aufsichtsrat der Oldenburgischen Landesbank AG hat Hilger Koenig nach zwei Jahren als Generalbevollmächtigter mit Wirkung zum 1. Januar 2014 zum ordentlichen Vorstandsmitglied der Bank bestellt.

Thomas Mang ist als Präsident des Sparkassenverbandes Niedersachsen (SVN) in seinem Amt bestätigt worden. Die Verbandsversammlung des SVN verlängerte den Vertrag einstimmig bis zum 31. Januar 2020.

Die Deutsche Bank AG, Frankfurt am Main, setzte Dr. Thomas Poppensieker als Sonderbeauftragten ein. Er soll dafür sorgen, dass die Kontrollstrukturen in dem Kreditinstitut über Geschäfts- und Infrastrukturbereiche hinweg gestärkt werden und bereichsübergreifend einheitliche Standards entstehen.

Zum 1. Januar 2014 hat der Vorstandsvorsitzende der Deka-Bank, Frankfurt am Main, Michael Rüdiger die Zuständigkeit als Chief Risk Officer (CRO) übernommen. Dr. h.c. Friedrich Oelrich scheidet in dieser Funktion zum Jahresende aus dem Vorstand aus. Das Führungsgremium wird auf fünf Mitglieder verkleinert.

Andrew Sillitoe und Mitch Truwit werden als Co-CEO die Führung der Private-Equity-Gesellschaft Apax übernehmen. Sie treten damit gemeinsam die Nachfolge von Martin Halusa an, der Chairman des Unternehmens wird.

Zum 17. März 2014 wird Maarten Slendebroek bei dem britischen Fondsanbieter Jupiter Asset Management als Group Chief Executive auf Edward Bonham Carter folgen.

Der Aufsichtsrat der Landesbank Baden-Württemberg hat Alexander Freiherr von Uslar-Gleichen als neues Vorstandsmitglied mit Zuständigkeit für Finanzen (Chief Financial Officer) bestellt. Er tritt sein Amt spätestens zum 1. Oktober 2014 an. Es ist vorgesehen, dass der heutige Finanzvorstand Ingo Mandt zu diesem Zeitpunkt das Ressort Financial Markets übernimmt.

Aus der genossenschaftlichen Finanzgruppe

Bei der Sparda-Bank Baden-Württemberg wurde Martin Hettich zum 1. Januar 2014 als Vorstandsvorsitzender ernannt. Er folgt auf Dr. h.c. Thomas Renner.

Die PSD Bank Hessen-Thüringen bestellte Patrick Jörg Kuchelmeister als Vorstandsmitglied.

Alexander Lichtenberg wurde vom Aufsichtsrat der Schwäbisch Hall Kreditservice AG zum Vorstandssprecher ernannt. Er trat seine neue Aufgabe in Personalunion mit seiner Tätigkeit als Vorstandsmitglied der Muttergesellschaft Bausparkasse Schwäbisch Hall AG zum 1. Januar 2014 an. Lichtenberg folgt auf Ehrhard Steffen, der Ende 2013 in den Ruhestand gegangen ist. Im Februar 2014 wird Uwe Rapp die Position als Geschäftsführer der VR Kreditservice GmbH, Hamburg, von Markus B. Müller übernehmen.

Der Aufsichtsrat der GAD eG, Münster, berief im Dezember 2013 Claus-Dieter Toben zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden. Mit Wirkung zum 1. Januar 2014 ernannte der Aufsichtsrat auch die beiden Generalbevollmächtigten Martin Beyer und Steffen Jentsch zu Vorstandsmitgliedern. Damit wurde das Gremium von drei auf fünf Personen vergrößert.

Feier-Tage

Sein 60. Lebensjahr vollendete am 14. Dezember 2013 der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Mittelthüringen, Dieter Bauhaus.

Benjamin Bernanke, Chairman der US-amerikanischen Notenbank Fed, feierte am 13. Dezember 2013 seinen 60. Geburtstag.

Der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Lörrach-Rheinfelden, Andre Marker, wurde am 12. Dezember 2013 60 Jahre alt.

Albert Häberle, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Waiblingen, beging am 11. Dezember 2013 seinen 65. Geburtstag. P
Am 6. Dezember 2013 vollendete Giovanni Perissinotto, langjähriger Chief Executive Officer des Versicherers Generali, sein 60. Lebensjahr.

Seinen 70. Geburtstag beging am 19. Dezember 2013 Max-Dietrich Tesch, ehemaliges Vorstandsmitglied der Sparkasse Stade-Altes Land.

Am 15. Dezember 2013 wurde Hans Tomani, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Aichach-Schrobenhausen, 65 Jahre alt.

Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Niederbayern-Mitte, Georg Wiedemann, feierte am 20. Dezember 2013 seinen 75. Geburtstag.
* Wichtige Basis für Personalien ist neben den Pressemitteilungen der jeweiligen Institute und den eigenen Recherchen insbesondere bei den Volks- und Raiffeisenbanken das Unternehmensregister, dessen Veröffentlichungstermine leider nicht sehr zeitnah sind.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X