BaFin bekräftigt Dividendenaussetzung für Banken

Foto: © Kai Hartmann Photography / BaFin

Wie die BaFin heute in einer Pressemitteilung noch einmal hervorhebt, erwartet sie angesichts der Entscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) zu Dividenden vom vergangenen Freitag, dass Banken keine Dividenden und Gewinne ausschütten sollten. „Wir erwarten, dass auch die Institute, die unter unserer direkten Aufsicht stehen (Less Significant Institutions – LSIs), bis mindestens Oktober 2020 keine Dividenden zahlen oder Gewinne ausschütten“, führt BaFin-Exekutivdirektor Raimund Röseler aus.

Banken hätten eine zentrale Aufgabe bei der Bewältigung der Corona-Krise, erläutert Röseler. Dieser Aufgabe könnten sie nur nachkommen, wenn sie gut kapitalisiert seien. Die durch das umfangreiche Maßnahmenpaket der Bundesregierung und die aufsichtlichen Anpassungen erlangten Freiräume sollen die Institute daher nach Ansicht der BaFin nicht für die Zahlung von Dividenden nutzen. Vielmehr sollte das zur Verfügung stehende Kapital im Bankensektor belassen werden, um die Institute krisenfester zu machen und die Vergabe von Krediten an die Realwirtschaft zu unterstützen.

Die EZB hatte am 27. März 2020 die bedeutenden Institute (Significant Institutions – SIs) unter anderem dazu aufgefordert, bis mindestens Oktober 2020 keine Dividenden auszuzahlen. Die BaFin hatte bereits am 24. März 2020 eine vergleichbare Erwartung veröffentlicht.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X