Börse Stuttgart: Wechsel im Vorstand

Quelle: Börse Stuttgart

Michael Jaeggi ist seit heute CIO der Gruppe Börse Stuttgart und rückt in den Vorstand der Gruppe auf. Zugleich bleibt Jaeggi Geschäftsführer der Tochtergesellschaft Boerse Stuttgart GmbH, seine Funktion als Vorstand der Tochtergesellschaft Euwax gibt er ab wie der Stuttgarter Börsenbetreiber heute mitteilt.

Jaeggi ist demnach seit 2013 in unterschiedlichen Leitungsfunktionen für die Gruppe Börse Stuttgart tätig. 2015 verantwortete er die Einführung des Börsensystems Xitaro, mit dem die Gruppe ihre Unabhängigkeit und langfristige Wettbewerbsfähigkeit sicherte. 2017 wurde er Geschäftsführer der Börse Stuttgart cats GmbH und der Börse Stuttgart Securities GmbH, der Emittentin von EUWAX Gold. 2019 wurde unter seiner Leitung die IT-Infrastruktur der BX Swiss erstellt. Im Juli 2021 wurde Jaeggi Geschäftsführer der Börse Stuttgart GmbH und Vorstand der Euwax.

Vor seiner Zeit bei der Gruppe Börse Stuttgart hielt Michael Jaeggi C-Level-Positionen bei Clearstream International in Luxemburg und war von 2008 bis 2009 Verwaltungsratsvorsitzender der Deutsche Börse Commodities GmbH. Zuvor war Jaeggi Head of Clearing & Settlement bei der Virt-x Plc in London und der erste Vorsitzende des Arbeitskreises Clearing der Eurex bei deren Etablierung. Von 1986 bis 2001 leitete er strategische Projekte der Vontobel Gruppe in Zürich und Salzburg.

Oliver Hans hat sein Amt als Vorstand der Gruppe Börse Stuttgart auf eigenen Wunsch und im Einvernehmen mit den Gremien niedergelegt. Er hatte diese Position seit Januar 2018 inne. Oliver Hans möchte sich künftig auf seine Aufgaben als Geschäftsführer der öffentlich-rechtlichen Baden-Württembergischen Wertpapierbörse und ihrer Trägergesellschaft konzentrieren. Dies trägt den gestiegenen Anforderungen aus Geschäftsbetrieb und Regulatorik an die Baden-Württembergische Wertpapierbörse Rechnung.

„Ich freue mich, Michael Jaeggi im Vorstand der Gruppe Börse Stuttgart zu begrüßen. Als CIO der Gruppe wird er mit seiner langjährigen und internationalen Erfahrung seine erfolgreiche Arbeit für eine leistungsfähige und sichere IT-Infrastruktur fortsetzen, die eine entscheidende Grundlage unserer Aktivitäten im Kapitalmarkt- und im Kryptogeschäft ist“, sagt Dr. Matthias Voelkel, CEO der Gruppe Börse Stuttgart. „Ich danke Oliver Hans sehr für seine Arbeit im Vorstand der Gruppe, deren Neuaufstellung und heutige Ausrichtung er maßgeblich mitgeprägt hat. Nun wird er seinen Fokus auf die Weiterentwicklung der Baden-Württembergischen Wertpapierbörse legen.“

 

Noch keine Bewertungen vorhanden


X