Danske Bank: Chris Vogelzang tritt zurück

Chris Vogelzang, Quelle: Danske Bank

Der CEO der dänischen Danske Bank, Chris Vogelzang, ist zurückgetreten.  Wie das Institut mitteilte, haben die niederländischen Behörden Vogelzang als einen der Verdächtigen im Zusammenhang mit der Verletzung von Geldwäscheregelungen bei der niederländischen Bank ABN Amro benannt. Für Vogelzang sei die Entscheidung der niederländischen Behörden laut eigener Aussage höchst unerwartet gewesen.

„Ich bin sehr überrascht von der Entscheidung der niederländischen Behörden. Ich habe ABN AMRO vor mehr als vier Jahren verlassen. Mein Status als Verdächtiger bedeutet nicht, dass ich angeklagt werde“, sagt Vogelzang. Dennoch würde er der weiteren Entwicklung der Danske Bank aufgrund von Spekulationen über seine Person nicht im Wege stehen wollen. Zum neuen CEO der Danske Bank wurde der ehemalige Risikovorstand Carsten Egeriis ernannt.

Weitere Artikelbilder

Noch keine Bewertungen vorhanden


X