Deutsche Börse: Kryptoangebot erweitert

Deutsche Börse Frankfurt; Quelle: Deutsche Börse AG

Die Deutsche Börse bietet auf Xetra seit heute erstmals Exchange Traded Notes (ETN) auf die Kryptowährungen Ethereum und Bitcoin Cash zum Handel an. Die neuen Produkte von 21Shares und der ETC Group sind laut Meldung physisch besichert und notieren im Regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse.

„Kryptowährungen sind ein stark wachsendes Marktsegment. Mit der Ausweitung auf Ethereum und Bitcoin Cash schaffen wir nun weitere Investmentmöglichkeiten, um Kryptoprodukte effizient im regulierten börslichen Umfeld zu handeln. Investoren müssen somit nicht auf unregulierte Krypto-Handelsplätze ausweichen oder eigene Krypto-Wallets einrichten“, erklärt Stephan Kraus, Leiter des ETF-Segments der Deutschen Börse.

„Das zentrale Clearing reduziert deutlich die Risiken bei der Abwicklung der Geschäfte und ermöglicht es damit vielen professionellen Investoren überhaupt erst, in Krypto-Produkte zu investieren“, sagt Kraus. Das Clearing übernimmt Eurex Clearing, der zentrale Kontrahent der Gruppe Deutsche Börse.

Mit der Einführung möchte die Deutsche Börse ihr strategisches Ziel unterstreichen vom globalen Trend hin zum regulierten börslichen Handel mit zentralem Clearing zu profitieren. Im vergangenen Juni hatte die Deutsche Börse den weltweit ersten zentral geclearten Bitcoin-ETN auf Xetra gestartet. Das Produkt wird laut Deutscher Börse von privaten wie institutionellen Investoren stark gehandelt und war zuletzt tageweise das umsatzstärkste Produkt im ETF & ETP-Segment auf Xetra.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X